Ist es ein gutes Gefühl wenn man das erste mal bekifft ist?

6 Antworten

Hallo damndamnsmk01,

Das lässt sich nicht so leicht beantworten, weil das bei jeder Person unterschiedlich ist. Gerade beim ersten Mal ist es aber oft so, dass die Leute wenig oder gar keine Wirkung bemerken.

Auf drugcom findest Du folgende Infos zum Wirkspektrum von Cannabis:

"Das Wirkspektrum von Cannabis ist sehr breit und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nach der Konsumart (geraucht, gegessen), der aufgenommenen Wirkstoffmenge, der Konsumsituation, aber auch der Grundstimmung und der psychischen Stabilität der Konsumierenden, wirkt Cannabis unterschiedlich.

Zu der als angenehm erlebten Wirkung von Cannabis zählt eine Anhebung der Stimmung. Häufig tritt ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens ein. Möglich ist auch ein heiteres Gefühl, verbunden mit einem gesteigerten Kommunikationsbedürfnis. Akustische und visuelle Sinneswahrnehmungen können intensiviert werden.

Zu den Wirkungen, die als unangenehm erlebt werden, zählen eine niedergedrückte Stimmung, psychomotorische Erregung, Unruhe und Angst. Panikreaktionen und Verwirrtheit mit Verfolgungsphantasien bis hin zu paranoiden Wahnvorstellungen sind ebenfalls möglich. Panikreaktionen treten häufiger bei relativ unerfahrenen und unvorbereiteten Konsumenten auf, die mit den psychischen Effekten von Drogen nicht vertraut sind. Angst und Panikgefühle können allerdings auch bei routinierten Konsumenten erstmals auftreten."

Hier kann man sich auch allgemein ganz gut über Substanzen und deren Wirkung informieren: https://www.drugcom.de/

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, sich an die gängigen Safer Use-Regeln zu halten:

https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/safer-use-empfehlungen-fuer-weniger-schaedliches-kiffen/

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Das kommt ganz darauf an. Cannabis kann je nach Sorte und Anbaubedingungen ganz unterschiedlich beschaffen sein, was die an der Wirkung beteiligten Inhaltsstoffe angeht. Außerdem können verschiedene Menschen es auch ganz unterschiedlich vertragen. Neben der Substanz selbst spielen zahlreiche körperliche, mentale, emotionale und sogar Umweltfaktoren eine Rolle dabei, wie genau eine Droge auf einen Menschen wirkt. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem etwaige Vorerkrankungen, genetische Dispositionen, Wechswelwirkungen mit Medikamenten oder anderen Drogen, die Umgebung, in der man sich aufhält oder die Gewöhnung. Selbst die Erwartungshaltung ist relevant. Zusammengefasst wird das in der Szene unter Set und Setting. Das alles und noch mehr bestimmt, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt.

Heißt: Vorab kann einem niemand sagen, wie man sich unter Einfluss von Cannabis oder einer anderen Substanz fühlen wird. Man sollte da immer vorsichtig sein und besser "zu wenig" als "zu viel" nehmen. Wenn man Cannabis raucht, dauert es ein paar Minuten, bis die Wirkung einsetzt. Dann kann es noch einmal gut bis zu einer halben Stunde dauern, bis die Wirkung voll da ist. Erst dann weiß man, ob es schon zu viel war oder nicht. Für manche Menschen, in manchen Situationen, ist jede wirksame Menge zu viel.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Unterschiedlich. Ich hab das erste mal mit 14 oder 15 gekifft und fande es scheise.

Erst nachdem ich es öfter machte gefiel es mir. Jetzt bin ich 37. Hab noch so 15 Gramm zuhause. Wenn die weg sind will ich komplett aufhören. Hab keinen Bock mehr mir was durch die Lunge zu ziehen. Bin in einem Alter wo man mehr auf die Gesundheit achten sollte.

Vielleicht sogar gut für mich, dass nichts mit dem CSC geworden ist. Auch wenn ich es begrüßt hätte damit Geld zu verdienen. Aber hat der Gesetzgeber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anbauen für einen CSC ist ein Vollzeitjob, der nach dem CanG aber nicht als solcher bezahlt werden darf.

Das erste Mal ist nie so gut wie eines der folgenden Male. Man ist aufgeregt, unerfahren, weiß nicht was auf einen zukommt und ist damit verspannt und gehemmt.

Ist wie bei Sex. Das erste Mal ist zumeist nicht das schönste Mal.

Die ersten mal wars tatsächlich noch nicht so toll aber wenn man älter bist es öfter aber bewusster macht und auch mal Jürgen sehr wenig raucht, ist das eine angenehme entspannende Wirkung.

Stärke joint rauche ich nur vorm Meditieren oder schlafen, normalerweise will ich mich nicht wegfallen XD.