Ist es egal, welchen Vektor ich als Stütz-/Richtungsvektor wähle?

3 Antworten

Geradengleichung g: x=a+r*m

(5/8/3)=(1/6/4)+r*(mx/my/mz)

x-Richtung 5-1=1*mx ergibt mx=4

y-Richtung 8-6=1*my ergibt my=2

z-Richtung 3-4=1*mz ergibt mz=-1

(1/6/4)=(5/8/3)+r*(mx/my/mz)

ergibt mx=4 und my=-2 und mz=1

Ergebnis:Vertauscht man A(..) und B(...) so erhält man den Richtungsvektor m(mx/my/mz) mit vertauschten Vorzeichen.

selbe Proberechnung kannst du mit

P1(x1/y1/z1)=(1/6/4)+1*(5/8/3) und P2(x2/y2/z2)=(5/8/3)+1*(1/6/4) machen

dann siehst du,was dabei herauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Also wenn beide Punkte in deiner Ebenen, Geraden ... enthalten sind, ja.

Mathetrainer  07.03.2019, 16:43

@DeiDei2303

Du solltest wirklich mehr nachdenken, bevor du postest. 2 Punkte im R3 liegen immer auf einer Geraden, die in einer Ebene verläuft. Die Einschränkung "Also wenn" ist somit überflüssig.

DeiDei2303  07.03.2019, 16:54
@Mathetrainer

Vielleicht sollte man zuerst selbst einen Satz verstehen wollen, bevor man Kritik übt...

Ist z.B die Aufgabe, eine Gerade durch A zu ziehen, die aber in Richtung OB (das ist der Ortsvektor) verläuft, dann darf B nicht der Stützvektor sein.

Stützvektor WOVON