Ist es dumm wenn man nicht wählen geht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nicht wählt, muss damit klarkommen, was die anderen gewählt haben.

Sofern man Wahlen oder das zu wählende Parlament nicht völlig ablehnt, wäre es empfehlenswert, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Auch, um die Politiker nicht auf den Gedanken zu bringen, man könnte doch auf Wahlen verzichten. Schleichend geschieht das bereits, indem Legislaturperioden verlängert werden. Derzeit ist schon nicht mehr vier Jahre der Standard, sondern fünf Jahre. Da liegt doch die Idee nicht fern, sechs Jahre vorzuschlagen, wenn eh kaum einer wählen geht...

Das hiesige Wahlrecht beruht auf den Grundsätzen "allgemein", "frei", "gleich", "geheim" und "unmittelbar", Der Grundsatz "frei" besagt dass du selbst entscheiden kannst ob du wählen gehst oder nicht. Wenn andere glauben sollen dass du wählst kannst du auch im Wahllokal einen Zettel ohne Kreuz in die Urne werfen und ob oder was du angekreuzt hast geht außer dir selbst niemanden etwas an, das ist durch den Grundsatz "geheim" geschützt.

Den Begriff dumm verwende ich ungern, wer nicht wählen möchte soll es lassen allerdings halte ich es für unklug wenn Nichtwähler sich über das Ergebnis oder möglicherweise die daraus resultierende Regierung beschweren.

"Dumm" würde ich es nicht nennen. Es wäre nur weder in deinem eigenen noch im allgemeinen Interesse. Die Demokratie baut darauf auf, dass Leute ihre Möglichkeit zur Mitentscheidung wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte myotis bestätigt

Ja, wäre es. Immerhin haben wir eine Demokratie und wenn man nicht wählen geht, ist es automatisch eine Stimme für andere, die du noch weniger gerne wählen würdest, weil dann die Gegenstimme fehlt. Geht man nicht wählen, darf man sich zudem hinterher nicht beschweren, wenn Parteien an die Spitze gelangen, die man absolut nicht wollte. Mit der eigenen Stimme hat man immerhin die Möglichkeit, etwas zu bewirken.

Wer nicht wählen geht, darf hinterher auch nicht meckern! Also ist es zumindest nicht sonderlich schlau, nicht zur Wahl zu gehen.