Hund hat Huhn umgebracht!?

14 Antworten

Du bzw. deine Eltern können angezeigt werden und müssen dann den Schaden begleichen.

Eine andere Frage ist, warum du deinen Hund, der sich offensichtlich nicht verlässlich abrufen lässt, ohne Leine laufen lässt. Denn so kann so etwas ja erst passieren. Du bist als Halter für alle Schäden verantwortlich, die dein Hund anrichtet. Und du hast die Pflicht, Schäden durch deinen Hund zu vermeiden, in dem er an der Leine bleibt, wenn er nicht hört.

Möglicherweise hast du auch gegen eine bestehende Leinenpflicht verstoßen.

Es ist keine "Straftat", insofern wird die Polizei dich nicht "bestrafen". Aber Du bist selbstverständlich als Halter für deinen Hund haftbar (weswegen ein vernünftiger Mensch bei Anschaffung eines Hundes sofort eine Hundehalter-Haftpflicht-Versicherung abschließt) und im Fall des Huhnes ist dem Besitzer ein wirtschaftlicher Schaden entstanden, den Du ersetzen musst. Du musst also zum Hühnerbesitzer gehen und dich mit ihm ins Benimm setzen.

Wenn der Hühnerbesitzer dich gesehen hat, wird er Schadenersatz fordern. Gehe hin und zahl im das Tier. Das gehört sich so!

Und: Dein viel grösseres Problem ist in Zukunft, wie sich dein Hund bezüglich Jagdverhalten benimmt. Merke: Dein Hund hat erfolgreich gejagt! Das weckt in jedem Hund den Jagdtrieb und du musst damit rechnen, dass er jeder Zeit auch andere Tiere jagt. Wenn er zu den 'Listenhunden' gehört, solltest du auch mit einem Vet oder einem Hundeverhaltenskenner darüber sprechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Gehe zu dem Hühnerhalter entschuldige dich und bezahle ihm den Schaden.

Damit wäre die Sache sauber vom Tisch, denn als Hundehalter bist du verantwortlich, dass dein Hund weder Tiere noch Menschen angreift.

Schadenersatz für das Huhn

Bußgeld für verstoß gegen Leinenpflicht

usw.

AudiA489  10.09.2018, 10:34

Leinenpflicht gibts ja nicht überall^^, leider