Ist es die Aufgabe älterer Leute "up to date" zu bleiben?

10 Antworten

Meine Antwort ist Jain:

Für den Alltag/Beruf: Ja

Für alles private: Nein

Es ist aber nicht immer leicht im Alter wirklich mit allem mitzukommen.

Und es gibt immer Leute (egal welches Alter), die immer über etwas meckern müssen.

Wiesel  13.08.2024, 11:39

Ich schließe mich an. (Obwohl ich vermutlich schon als "alt" gelte 😂)

Levianthana  13.08.2024, 11:40
@Wiesel

Ich bin hier hier auch schon eine "alte" Person. Auf jeden Fall mittel ^^

Es macht das Leben leichter. Und wie wir wissen: wer Anpassungsfähig ist, dem wird es meistens auch besser gehen

Man kann es nicht von allen erwarten - alte Bäume kann man nicht mehr biegen und nicht jeder Senior ist in der Lage und willens, sich in Neues reinzufuchsen. Vor allem die Digitalisierung mancher Bereiche überfordert viele ältere Herrschaften, die oft auch in Sachen Computer vor 20-30 Jahren den Anschluss verpasst haben - und der coole Opa, der in seiner Villa wohnt und mit 90 noch fleißig konsumiert mit dicker Rente, alles Neue begeistert annimmt und sofort kapiert und ständig einem neuen Mercedes hat, ist bestenfalls im "Traumschiff" die Realität, nicht aber in der Wirklichkeit.

Die jungen Leute, die jetzt lachen und schimpfen, werden auch älter und stehen eines Tages möglicherweise vor der gleichen Szenerie - und dann werden sie auch auf dem Trockenen stehen und es nicht wollen, dass junge Leute, denen alles leichter fällt, ihnen mit Vorhaltungen und Sprüchen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blinkythelion
Beitragsersteller

"und Willens" - das ist dann doch der springende Punkt. Sie wollen es nicht. Aber dann sind sie ja selber Schuld.

Ich will auch vieles nicht und muss

blinkythelion
Beitragsersteller

Ein Bekannter meinte, dass seine Oma zB Probleme mit dem Fernseher und dem, Fire stick hatte. Aber anstatt zu verstehen wie der Firestick funktioniert hat sie sich einfach nur aufgeschrieben was sie drücken muss anstatt überhaupt verstehen zu wollen wie es funktioniert.
Als er sie geschimpft hat und sie sich 5 min damit auseinandergesetzt hat konnte sie es dann.
Ich kenne das von meiner Oma auch.
Es ist also oft Absicht ... idk

Es gibt ein Sprichwort. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es ist aber nicht unbedingt (nur) die Aufgabe älterer Menschen, im Rahmen dessen, was sie für ihren Alltag brauchen, um sich weiterzuentwickeln, ALLES zu lernen, sondern auch die Aufgabe der Familie, sie dabei zu unterstützen, sofern man Familie hat. Nicht umsonst gibt es auch VHS-Kurse für ältere Menschen. Man darf halt nicht vergessen, dass ältere Menschen nicht mehr unbedingt so lernfähig sind wie jüngere und die Technik verändert sich heute so schnell, dass selbst Menschen, die täglich damit zu tun haben, oft schon an ihre Grenzen kommen. Und ich, die täglich mit der neusten Technik arbeitet, finde manche Neuerungen tatsächlich nicht zielführend.

Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.

Man kann sich zwar selbst entscheiden und sagen "Also ich hab ausgelernt, ich lern jetzt nix neues mehr", aber dann kriegt man eben ein Problem. Und das liegt im Ermessen eines jeden einzelnen, wo er den Wandel mitmacht und wo nicht, wo es für ihn zum Problem wird und wo nicht.

blinkythelion
Beitragsersteller

also eigenverantwortung und selber schuld wenn man nicht weiterkommt?

mmoerders  13.08.2024, 13:47
@blinkythelion

Im Grunde schon. Muss jeder selber wissen und selber entscheiden, wo er mit der Zeit geht.