Ist es der Ruf einer Elster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf Xeno-canto.org, da kannst du dir viele Beispiele aller Vogelstimmen auf der Welt anhören. Elstern haben ja auch verschiedene Rufe. Andere Rabenvögel und Stare können auch imitieren.

Schön wäre es, wenn du die Stimme aufnehmen und reinstellen könntest

Oder du versuchtst es mit der App BirdNET

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Cicindela  14.07.2020, 23:24

Mit BirdNET braucht man die Stimme nur aufnehmen, auf dem Sonogramm raussuchen und dann schlägt es dir Vögel vor

Katharina894
Fragesteller
@Cicindela

Danke, ich habe die App jetzt heruntergeladen. Gestern abend war es jedoch zu spät, da war der Vogel nicht mehr zu hören. Und heute morgen bin ich zu spät aufgestanden. Tagsüber gibt es hier in der Stadt zu viele Nebengeräusche. Ich muss das dann einmal früh am Morgen oder an einem Sonntag machen, wenn die Umgebung leise ist.

Katharina894
Fragesteller
@Cicindela

Leider weiß ich allerdings nicht, wie man hier einen Film oder eine Tonaufnahme vom Tablet oder Smartphone reinstellt. Welche Taste wäre das denn? Einen PC habe ich leider nicht.

Cicindela  15.07.2020, 17:22
@Katharina894

Weiß ich leider auch nicht. Du kannst auch ein Video machen, dann halt vom Baum oder so aus dem der Ruf kommt.

Katharina894
Fragesteller
@Cicindela

Danke, sehr hilfreiche App. Ich habe heute frühmorgens den Test gemacht. Dann kam beim ersten Versuch die Meldung - vage Vermutung: Rotkehlchen. Dann beim zweiten Mal die sichere Analyse: Amsel. Eine gackernde Amsel also :)

Cicindela  18.07.2020, 17:31
@Katharina894

Ja, Amsel und Rotkehlchen können sich ähnlich anhören. Wahrscheinlich hat sie gezetert. Diese Rufe dienen als Alarmruf oder zeigen einfach Aufregung an, etwa wenn die Männchen um ihr Revier streiten.

Guten Abend Katharina, das könnten tatsächlich zwei schimpfend Rotkehlchen sein. Habe mir gerade das Video von Eggenberg1 angesehen, und ich schließe mich der Meinung an. Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  14.07.2020, 22:56

Hi, meine Liebe, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟

eggenberg1  14.07.2020, 22:57
@Renate2804

schönen abend ,auch noch am klappern ? ich muss morgen nicht arbeiten .

eggenberg1  14.07.2020, 22:56

die hörens ich an wie kastanietten geklapper s o süüüss, udn die sind ja auch garnicht scheu , kommen sehr nahe im garten an menschen heran

Renate2804  14.07.2020, 22:58
@eggenberg1

Ja, das ist schön, und ja, Castanetten hören sich auch so an. 🤣👍

Katharina894
Fragesteller
@Renate2804

Nur, leider, "mein" Vogel klingt nicht so süß und lieblich, sondern der Gesang erinnert eher an eine monotone Antitinnitusfrequenz.

Renate2804  15.07.2020, 11:19

Meine kleine Moewe und Danky, vielen Dank für eure Bewertung, 💟🌼👍