Jedes Jahr höre ich diesen Vogel... Welcher ist es?

2 Antworten

Klingt nach Singdrossel, mach doch mal ne Tonaufnahme oder guck auf meiner Seite:

https://www.vogelstimmen-wehr.de/avi.htm

Schick eine Tonaufnahme, ich kann Dir mit Sicherheit sagen, was da singt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Bonishovi
Beitragsersteller

Singdrosseln höre ich hier auch sehr häufig und tatsächlich ist das Reservoire an unterschiedlichen Klängen auch ähnlich, aber kommt trotzdem leider nicht hin. Es muss ein recht kleiner, leiser Vogel sein. Aber die Uhrzeit kommt tatsächlich hin! Danke! :)
Hier sind mal ein paar Tonaufnahmen: Aufnahme 1, Aufnahme 2, Aufnahme 3

amsel11  01.05.2022, 18:23
@Bonishovi

Einwandfrei eine Singdrossel, sie wiederholt jedes Thema 3-4x und ist daran zu erkennen. Der Gesang ist recht variabel und klingt durchaus von verschiedenen Singdrosseln unterschiedlich, je nach dem wo sie aufgewachsen sind.

Bonishovi
Beitragsersteller
@amsel11

Unglaublich, dankeschön! Hätte nicht gedacht, dass Singdrosseln so leise sein können :-) Wissen Sie vielleicht, was sie dazu verleiten könnte, abends in diesem Busch so allein und vor allem leise zu zwitschern?

amsel11  01.05.2022, 18:28
@Bonishovi

Vielleicht ist sie frisch angekommen und muss ihren Gesang erst wieder üben.

Bonishovi
Beitragsersteller

Die Nachtigall ist auch sehr ähnlich, allerdings singen die auch meist recht laut und in den meisten Aufnahmen erkenne ich die Rufe meines Heckenvogels nicht wieder, leider. Aber danke für die Überlegung! :)