Ist es dem Konzept der Quantenphysik nach möglich, dass meine Erde eine Kugel und die Erde meines Nachbarn ein Quadrat sein kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichtceinmal nach dem Konzept der einfachsten Basisphysik ist das möglich. Eine Kugel, auch wenn sie rund ist, ist ein dreidimensionaler Körper. Hingegen ein Quadrat ist eine zweidimensionale Fläche mit Null Höhe.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Da hast du recht. Ich hab an würfel gedacht und Quadrat geschrieben ^^

Ändert aber nicht viel an der Antwort. Dann lebt der Nachbar halt in 2D, könnte ja auch möglich sein

Die Frage ist ein bisschen komisch und ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Aber egal.

Da die Erde ein Vielteilchensystem ist, können Quantenmechanische Effekte nicht direkt so auftreten, wie man es normalerweise aus der Quantenphysik kennt. Zudem macht die Betrachtung aus der Quantentheorie an der Stelle nicht gerade viel Sinn. Der Begriff ist heute wirklich zu überstrapaziert.

Aber wenn Du einen Topologen fragst, würde er Dir sagen, dass eine Kugel und ein - in diesem Fall ist vermutlich ein Würfel gemeint (und kein Quadrat - homöomorph zueinander sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter der Quantenphysik & Mathematik

SimpleHuman
Beitragsersteller

Jup. Würfel gedacht, Quadrat geschrieben

😳 Keine Ahnung, aber es klingt interessant und ich würde es auch gern wissen 🙂

(Nebenbei... wir Menschen und unserer Theorien....😌

Theorien, die auf Theorien aufgebaut werden und neue Theorien ergeben, doch wo die Fakten, Tatsachen und Beweise verbleiben, und was diese Theorien wirklich wert sind, ist oft die wahre Frage. Schon krass, dass Einsteins Relativitätstheorie, die er vor ca. 70, 80 Jahren aufgestellt hatte, erst vor einigen Jahren bewiesen werden konnte.

Davor war es nur Theorie, all die Jahrzehnte.

Wenn ich allein die Aussagen von Forschern über das Alter unserers Umversums der letzten 30 Jahre vergleiche, war das Universum vor 30 Jahren noch, 5 Milliarden Jahre alt.

Alle waren sich dieser Aussage immer so sicher gewesen, wenn sie darüber erzählt haben.

Mittlerweile haben wir bessere Teleskope und der neueste Stand besagt, dass das Universum doch 14,6 Milliarden alt sein soll, oder sowas, aber nicht mehr älter.

Doch ich könnt wetten, dass wenn das nächst bessere Teleskop rauskommt, es plötzlich noch mal älter wird, weil wir noch weiter sehen können... 😂

Deswegen meinte ich, wir Menschen und unsere Theorien...😉)

SimpleHuman
Beitragsersteller

Diese Theorien erweitern auf jeden Fall den Horizont und regen das Gehirn an. ^^

Ost3rhas3  05.08.2024, 23:36
@SimpleHuman

Das stimmt auf jeden Fall und sie dürfen uns gerne weiterhin anregen... 🙂👍

Da muss man keine Quantenphysik zur Hilfe rufen: Ich habe sowohl einen runden Globus als auch einen rechteckigen Weltatlas. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Und hast du auch einen Globus in Donutform?

zalto  05.08.2024, 23:31
@SimpleHuman

Nein, aber ich habe schon mal Donuts bei Globus gekauft.