Ist es besser alleine zu sein als weiterhin verheiratet?

6 Antworten

Hat jemand auch sowas durchlebt?

Ist schon ungefähr 15-18 jahre her. Meine damalige Freundin hatte immer so Wutanfälle und hat mich terrorisiert. Hat mir auch diverses verboten und manhcmal stand sie sogar mit nem Messer vor mir. Wobei ich im Nachinein glaube, das es nur um das drohen an sich ging. Trotzdem gab es Momente wo sie auf mich einschlug.

Fairerweise war ich selbst nicht ganz unshculdig an dem und war, aus heutiger Sicht, ein ziemlicher Arsch. Das fing schon damit an, das ich vllt. nur deshalb eine Beziehung mit ihr begonnen hatte, weil ich mich nciht abgrenzen konnte. Statt ehrlich zu sagen was Sache ist, war ich eher passiv agressiv.

rückblickend denke ich, das wir ganz gut zueinander gepasst haben. Wir hatten beide so unsere Probleme und eigentlich mehr mit uns selbst zutun, als das wir eine Beziehung hätten führen können. jedenfalls keine gesunde.

Die für dich wichtigere Frage wäre wohl: Warum du dir das immer und immer gefallen lässt.

Mariechen123137
Beitragsersteller

Danke für dein Einblick. Ich weiß es nicht. Ich habe ihn damals als einen Traummann kennengelernt. Wirklich! Er war so toll, hilfsbereit, hier Geschenke, hier Komplimente, da Liebesbriefe. Einfach wow. Er hätte auch einfach mit mir reden können, dass er nichts mehr empfindet anstatt so an mein kaputtes Selbstbewusstsein zu hämmern. Ich fühle mich nicht gut was ich gemacht habe, aber diese Worte. Die sitzen so tief und es tut so weh, dass ich gar nicht weiß wie ich mich noch im Spiegel ansehen soll, weil ich weiß wie er mich sieht. :'(

Moped85  16.07.2023, 14:23
@Mariechen123137

Angeblich sind Narzissten sehr gut darin einen Partner zu umwerben, um ihn dann zu bekommen. Auch wenn es krieselt, können sie sehr charmant sein. Doch dazwischen sind sie sehr gefährlich für die eigene Psyche. Soll keine Diagnose sein. Ist mir nur dazu einegfallen.

Wichtig wäre doch, wie du dich siehst. Und du kannst dich ja auch mal fragen ob dir euere Bezeihung wirklich gut tut.

Mein lieber Scholli, nein liebes Mariechen,

das sind ja fast solche Liebesdramen wie vor Jahrzehnten bei Richard Burton und Elizabeth Taylor in ihrer weltbekannten toxischen Beziehung.

So wie Du es schilderst, hat Dein Mann doch inzwischen jeglichen Respekt vor Dir verloren und von Liebe scheint da auch keine Spur mehr zu sein.

Es scheinen im Streit schon die letzten Hemmungen gefallen zu sein, so dass bei dieser zerrütteten Beziehung auch eine Paartherapie nicht mehr sinnvoll erscheint.

Wenn er jetzt schon zu seiner Familie abgehauen ist, solltest Du Tatsachen schaffen und ihn gar nicht mehr reinlassen, sofern das rechtlich möglich ist.

Auf jeden Fall solltest Du umgehend die Trennung betreiben, bevor es noch zu Mord und Totschlag bei Euch kommt.

Hallo Marie!

Du schreibst, dass sein Bruder "sich abgeschossen hat". Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Das bedeutet, dass auch die Angehörigen seelisch und geistig krank werden. Ich denke, dein Mann hat in seiner Ursprungsfamilie kranke Familienstrukturen kennengelernt und kommt gar nicht auf die Idee, dass sein Verhalten krank ist.

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dir davon was bekannt vorkommt.

Mariechen123137
Beitragsersteller

Die Trinken da alle sehr gerne und viel. Außer der Vater, der trinkt nichts mehr seit Jahren, weil es da mal ein Vorfall gab. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hat er gesagt das er nichts trinkt wegen Sport und Alkohol nicht sein ist. Erst als wir ca. 6 Monate zusammen waren fing er an wieder zu trinken... Keine Ahnung wie oft es bei Familienfeiern eskaliert ist und einer gekotzt hat oder gar er. Das einzige was ich wirklich weiß ist, dass der Vater sich um die kinder kaum gekümmert hat, weil er gearbeitet hat und die Frau sich um die kinder sorgen sollte und abends noch arbeiten gegangen ist.

Seit paar Monaten trinkt mein Mann auch wirklich regelmäßig. In der Woche immer Bier und am Wochenende auch mal Captain Morgan...

Ille1811  16.07.2023, 14:53
@Mariechen123137

Schau mal auf die Seite von Al-Anon. Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet, deshalb fällt es mir auf, wenn jemand in ähnlicher Lage ist, wie ich es war.

nein habe ich nicht erlebt und will es auch nicht. Wenn er ausgezogen ist, dann lass ihn draußen, er sieht nur sich. Liebe kann vergehen, das ist es nicht, wenn er sich so benimmt, dann hat er weder Respekt vor anderen noch irgendein itgefühl.

Sage Tschüs, nicht auf Wiedersehen.

Hallo Mariechen123137,

sei mir nicht böse, aber das was bei Euch passiert, ist unterste Schublade.

Dein Mann ist respektlos, macht Dich total runter, ist total gemein und verletzt Dich unheimlich mit fiesen Worten. Er meint dann doch auch noch tatsächlich, er sei derjenige, der jetzt der "Arme" ist, weil Du die Flasche nach ihm geworfen hast und verlässt Euer zuhause.

Natürlich ist das überhaupt nicht in Ordnung mit der Flasche, aber- sorry, wenn ichs so deutlich sage- hat sie ihm auch sicherlich nicht geschadet. Da machst Du Dir zu viele Gedanken.

Er sagt Dir sogar, dass er Dich "hasst"- dass sind wirklich sehr harte Worte und von Liebe zeigt das sicherlich nichts mehr.

Er hat schon 3x seine Sachen gepackt und ist dann aber immer wieder gekommen zum Reden.

Mal ganz ehrlich, was gibt es da noch zu reden?

Was muss er noch tun, damit Du endlich erkennst, was er für ein Mensch ist?

Das was Ihr habt, sind keine normale Streitigkeiten, die jedes Paar mal hat. Es wäre schon längst an der Zeit gewesen, das Du so eine respektlose und unglückliche Ehe beendest.

Hier ist auch ein Verzeihen nicht mehr angebracht, da viel zu viele Gemeinheiten passiert sind-die kann man nicht einfach vergessen.

So wie sich Dein Mann benimmt, benimmt sich niemals ein Mensch, der seinen Partner liebt. Derartig ausfällig zu werden, an so einer Ehe solltest Du nicht festhalten.

Du dachtest anscheinend, er kommt jetzt wieder zum Reden. Wenn Du tatsächlich wieder mit ihm sprechen solltest, dann sprich mit ihm über die Trennung, über sonst sollte es nichts mehr zu sprechen geben. Er hat die Grenze ganz massig überschritten und das doch nicht zum ersten Mal.

Zu Deiner Fragestellung- Es ist auf jeden Fall besser allein zu sein, als so eine Ehe und so einen Partner . Ständige Streitereien und das auf massivste Weise.

Warum Frauen immer wieder auf eine Änderung eines solchen Menschens hoffen, ist nicht ganz zu verstehen. Du willst tatsächlich einen Mann, der Dich mit Worten oft und so übel beleidigt hat, sein ganzes Benehmen Dir gegenüber? Nicht wirklich zu verstehen.

Such Dir selber eine Wohnung oder sag ihm, er soll ausziehen. Nimm den leichteren Weg, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Du in Eurer Wohnung/Haus nicht mehr bleiben wollen würdest, anhand der schlechten Erinnerungen.

Wenn Du wieder auf eine Versöhnung hoffst, ist dies sehr bedenklich. Manches sollte nie wieder gut zu machen sein. Wer so gemein ist, immer wieder, der ändert sich nicht.

Es ist auch vollkommen egal, warum er so geworden ist, wie er vorher gewesen ist- er ist jetzt so und das zählt.

Er hätte Dir auch auf "normale" Art sagen können, dass er keine Gefühle mehr hat oder ähnliches, aber doch nicht so.

Nein, ich hab so etwas noch nicht erleben müssen- aber, großes ABER, ich würde das auch nicht mitmachen. Solche Beleidigungen würden nur 1x satt finden, denn dann wären auch meine Gefühle gestorben und es gäbe kein zurück.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste- aber, wenn Du tatsächlich auf ein Happy-End mit Deinem Mann hoffst, dann ist das nicht wirklich zu verstehen.

Eure Ehe ist keine Ehe mehr und damit solltest Du Dich abfinden. Schau auch mal auf Dich, hab doch so viel Stolz, dass Du Dir selber sagst, das macht niemand mit mir.

So einen Mann braucht niemand- auch Du nicht!

Du musst wieder glücklich werden und das ohne ihn!

Liebe Grüsse!