Ich bin im Streit unberechenbar?

3 Antworten

Hallo sophiechen479,

was sehr für Dich spricht, dass Du erkannt hast, dass Du überreagierst und an diesem "Benehmen" unbedingt etwas ändern musst.

Deine Beleidigungen sind sehr verletzend - auch wenn Dein Dir Freund immer wieder verzeiht, werden diese irgendwann zu viel sein und er wird "gehen", was auch zu verstehen wäre. Niemand hält dies auf Dauer aus

Egal, was der Auslöser ist, es scheint nicht so, dass Du dieses große Problem "selber" in den Griff bekommst , denn es passiert immer wieder und irgendwann wirst Du vielleicht sogar handgreiflich, denn Du scheinst eine richtige Wut zu haben.

Du könntest versuchen, sobald Du merkst, "es geht wieder los", Dich sofort zurückzuziehen. Ob es funktioniert, ist die das andere, denn Du willst Deine Wut und Aggression los werden.

Wenn Du es tatsächlich könntest, Dich sofort abzuwenden, dann solltest Du Deine Wut an einem Boxsack "auslassen". Häng diesen irgendwo auf und lass "daran" alles aus.

Sprich mit Deinem Freund über das Problem-welches auch seines ist- in einer ruhigen Minute. Sag ihm, dass Du etwas ändern willst-aber nicht nur willst, sondern es auch ändern wirst.

Wenn Du Dich nicht aus der Situation/dem Streit entfernen kannst, dann soll Dein Freund einfach gehen.

Einen Versuch ist es wert-trotzdem solltest Du eine Therapie anstreben, denn es ist ja etwas der Auslöser, dass Du jetzt so reagierst und in einer Gesprächstherapie wirst Du auch lernen mit Deiner Wut umgehen zu lernen.

Es ist nichts schlimmes einen Psychologen aufzusuchen. Du brauchst Hilfe und dieser kann sie Dir geben. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn beim ersten Termin Dein Freund mitkommt, auch seine Sicht erklärt.

Wenn Du es tatsächlich ändern möchtest, dann mach das gleich und nicht erst irgendwann. Auch Dein Freund muss merken, dass dies nicht nur leere Worte sind, dass Du etwas ändern möchtest an Deinem Verhalten.

Dies geht aber nicht von heute auf morgen, dass sollte auch Dein Freund wissen, aber es wird immer besser werden, bis Du ganz Deine Wut "zähmen" kannst. Bis dahin dem Ganzen aus dem "Weg gehen".

Immer wieder sich zu entschuldigen bringt auf Dauer nicht viel, wenn Du Dir nicht helfen lässt, sich nichts ändert. Jeder Mensch hat eine Schmerzgrenze und wenn diese mal überschritten wird, ist nichts mehr gut zu machen.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Liebe Grüße!

Fange mit regelmäßigen Sportaktivitäten an. Die aüßerliche optische Effekte machen dich selbst bewusster. Wenn du in ein Studio gehst, dann lernst mit der Zeit und Kontinuität andere Leute kennen. Das steigert auch das Selbstbewusstsein.

Bei jedem trigger, musst du dir angewöhnen, dass du dir selbst als allererstes im Kopf den Satz sagst " ganz tief einatmen". Durch die Kontrolle der Atmung, kontrolliert du dein Herzschlag. Schlägt dein Herz ruhig, denkst du klarer. Wenn du bereits mehrere Streit und Wut Vorfälle hättest, dann weißt du selbst, dass es im Nachhinein völlig unnötig war. Also ist dein zweiter Satz, während du einatmest "es löst nicht das Problem".

Viel Erfolg

Hallo!

Stöbere mal auf der Seite von Emotion Anonymous. Mit dem 'Zwölf-Schritte-Programm' kannst du die Triebfedern deiner Unberechenbarkeit erkennen und lernen, wie sie dich nicht mehr beherrschen können.