Ist es berechtigt so eifersüchtig zu sein?

7 Antworten

Eifersucht ist ein Gefühl. Gefühle brachen keine Berechtigung. Sich zu verlieben lässt sich auch nicht rechtfertigen.

Eifersucht zerstört Vertrauen und zeugt von einem mangelnden Selbstwertgefühl. Du denkst, eine Frau könnte wegen ihrer Haar und Hautfarbe besser zu deinem Partner passen. Das ist absurd! Beziehungen brauchten deutlich mehr als ähnliche Farben.

Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen ist deine Aufgabe. Wenn du das nicht hinbekommst, sägst du an deiner Beziehung.

Eifersucht gehört zu jeder Beziehung. Eine Eifersucht ohne Grund haben nur Frauen, welche ein tiefes Selbstwertgefühl haben. Du solltest lernen dich zu lieben und überzeugt davon zu sein, dass du die beste für ihn bist. Er hat dich ausgewählt deswegen, soltest du es geniessen!

Du strafst dich selber, wenn du jede andere Inderin als Konkurrenz ansiehst. Das kann deinen Partner auch irgendwann nerven. Vielleicht liebt er ja gerade den Kontrast, den du bietest, zu den indischen Frauen. Wenn er dich liebt, zu dir steht, dann begrab mal deine Eifersucht und lass die Beziehung zu, wie sie ist. Wenig ist schlimmer als ein/e Partner/in, der/die ständig an sich selber zweifelt. Denn dann sieht man Konkurrenz an allen Ecken und Kanten und wird skeptisch und hinterfragt alles. Das nervt.

Ein kleines Maß an Eifersucht ist sogar sexy. Allerdiings, sei gewarnt: Wenn du ihm jedesmal eine Szene machst, weil er an einer Inderin vorbei gelaufen ist, dann treibst du ihn direkt da hin,....

Chanalein
Beitragsersteller

Warum treibe ich ihn direkt dahin?

Koernchen79  24.06.2022, 14:27
@Chanalein

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir ständig jemand ungerechtfertigt Vorwürfe macht?

Chanalein
Beitragsersteller
@Koernchen79

Wenn das tatsächlich eine Warnung ist die zur Realität wird macht alles für mich ebenfalls keinen Sinn. Entweder meine Macken und ich oder garnicht!

Steffi07883  24.06.2022, 14:30
@Chanalein

Ein Beispiel: Du sagst einem Kind, unberechtigterweise, täglich dass es klaut. Und wieder und immer wieder...und irgendwann kommt der Tag, da klaut es!

Koernchen79  24.06.2022, 14:31
@Chanalein

Eifersucht ist keine Macke sondern mangelndes Vertrauen dem Partner gegenüber.

Chanalein
Beitragsersteller
@Steffi07883

gute Erkenntnis. Hat mir jetzt aber auch nicht geholfen.

Steffi07883  24.06.2022, 14:40
@Chanalein

Ok, in dem Alter war ich auch noch so drauf ;-) Lass dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass du nie frei und glücklich sein kannst, wenn du das nicht in den Griff bekommst. Ich drücke Dir und deinem Partner die Daumen!

Wenn er mit einer Inderin zusammen sein wollen würde, wäre er mit einer Inderin zusammen.