Indische mädls , Frauen in Deutschland?

6 Antworten

Ich kenne eine Inderin hier nicht persönlich aber ein Familienmitglied kennt sie.

Karrieretechnisch ist sie vielen voraus und hat auch seit Jahren einen Partner, ohne verheiratet zu sein.

Sowas kann man nicht pauschalisieren. Die Herkunft macht nicht so viel aus wie die kulturelle und traditionelle Auslegung jeder einzelnen Familie.

Ob und wie eng eine Familie gewisse kulturelle oder religiöse Aspekte sieht hängt von der einzelnen Familie ab und das kann ich sagen, ohne auch nur einen einzigen Inder zu kennen.

In Deutschland ist Zwangsehe rein theoretisch problematisch, in der praxis lässt sich sowas schlecht überprüfen. Ob die Familie der Tochter den Mann aussucht hängt, wie gesagt, von der individuellen Familie ab, ebenso ob die Töchter bis zur Ehe Jungfrau bleiben etc. etc.

Kurzum: Es ist eine Frage der Auslegung des Glaubens bzw. der Bedeutung des Glaubens und der Tradition des Heimatlandes innerhalb der Familie. Genauso gut könntest du nach muslimischen Mädchen und jungen Frauen fragen...

hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 13.09.2019, 22:21

Ich persönlich kenne viele muslimische Frauen, die keine Jungfrauen sind.

Mich interessiert es in Indien

BeviBaby  13.09.2019, 22:24
@hiitsmemyself

Da kannst du pauschal nichts sagen... wie gesagt, wie Glauben gehandhabt wird ist von Familie zu familie unterschiedlich

hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 14.09.2019, 10:27
@BeviBaby

Ich bin der Meinung, dass das hier trotzdem so abläuft.

BeviBaby  14.09.2019, 10:30
@hiitsmemyself

Dass WAS hier so abläuft? Nochmal: Es kann durchaus sein, dass auch hier zwangsverheiratet wird... oder auch nicht. Das kommt auf die einzelne Person bzw. deren Familie an.

hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 14.09.2019, 10:32
@WisperndesGras

Woher sollst du das wissen? Ich hatte damals eine. Sie musste heiraten und nicht mehr aufgerauscht. Da fragt keiner nach Genehmigung. Die machen das untereinander. Sei nicht so naiv

BeviBaby  14.09.2019, 10:33
@hiitsmemyself

In Einzelfällen ja... das leugnet auch niemand wirklich... allerdings kannst du davon nicht auf die Regel schließen. Und von der Regel nicht auf die Ausschließlichkeit dieser Praxis

WisperndesGras  14.09.2019, 10:37
@BeviBaby

Wozu fragst du oben offen und weißt hier unten alles genau? Das lässt den Verdacht entstehen, dass du nur dein Urteil bestätigt haben willst.

Natürlich können Familien erheblichen psychischen Druck auf Mädchen ausüben. Aber hier in Deutschland nicht den ZWANG. Dafür eröffnen sich für die jungen Frauen doch zu viele Fluchtmöglichkeiten.

BeviBaby  14.09.2019, 10:46
@WisperndesGras

Ähm... ich bin nicht der Fragesteller...

ich würde nur erheblichen psychischen Druck ebenfalls als Zwang sehen. Eine Fluchtmöglichkeit bietet sich nicht, wenn die Familie ein großer Faktor im Leben der einzelnen Person darstellt und eine Weigerung den ausgesuchten Mann zu heiraten als Bruch mit der Familie aufgefasst würde.

Ich finde den Fragesteller auch kritisch und habe ihn im Verdacht, dass er seien Meinung bestätigt lesen möchte... was mich auch nervt. Allerdings tendiert ihr hier beide in Extreme und das lässt, in meinen Augen, bei einem solchen Thema einfach nicht alle relevanten Aspekte mit einfließen

WisperndesGras  14.09.2019, 10:51
@BeviBaby

Sorry, ich komme manchmal mit den Bezügen hier bei den Kommentaren nicht klar. Ansonsten keine große Differenz zu dir. Insbesondere dein erster Satz ist richtig. Die Zwangsehe ist aber hierzulande verboten, und der deutsche Staat setzt seine Verbote auch konsequent durch, wenn er in Kenntnis kommt. Das ist aber eine rein formale Entgegnung von mir.

hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 14.09.2019, 11:14
@BeviBaby

Will ich nicht. Ich möchte nur wissen ob es hier wirklich noch Frauen gibt, die sich nicht trauen zu wehren. Ich habe nur den einen Fall beschrieben, da hier manche meinen , dass es sowas ja überhaupt nicht gibt.

Mein erster Verlobter war Inder, aus dem Punjab. Sehr untypisch für diese Region wurde er zwangsverheiratet nachdem wir uns verlobten.

Seine drei Schwestern hatten eine arrangierte Ehe, das hat aber mit Zwang nichts zutun. Lockerer kann ich also nicht behaupten, dass die Eltern sind. Die sind genauso wie in Indien.

Inderinnen, die in Deutschland aufgewachsen sind, haben sich meist der deutschen Mentalität angepasst. Was aber deren Eltern nicht unbedingt wissen müssen, hier herrscht dann viel Geheimniskrämerei.

hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 14.09.2019, 10:34

Danke für die Antwort!

In meiner Klasse ist ein Mädchen ihre Eltern kommen aus Sri Lanka. Was Tradition und Werte sind schon sehr wichtig für ihre Familie, aber aus der Liebe halten die Eltern sich raus.

Aus meiner Erzählung und denen von anderen kann man aber keine Schlüsse ziehen, da jede Familie und jeder Mensch es anders handhabt

Wieviel Einwohner hat Indien? Wiki verrät es Dir.

und wir hier wissen: Die sind alle gleich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

hiitsmemyself 
Beitragsersteller
 14.09.2019, 10:33

War das meine Frage? Wenn man lesen kann rede ich über Erfahrungen in Deutschland.