Ist es autistisch, wenn ...?

7 Antworten

Ich meine das nicht böse, aber für mich wirkst du wie jemand aus der ‘dumm-gut’-Sorte – und das meine ich nicht als Beleidigung. Du bist einfach so hilfsbereit und gutmütig, dass du nicht merkst, wenn Menschen mit anderen, oft berechnenden Motiven unterwegs sind. Nicht weil du autistisch, naiv oder unklug bist, sondern weil du selbst nie so handeln würdest.

Ich finde das traurig – denn du scheinst jemand zu sein, der es eigentlich gut meint. Und vielleicht hast du das alles wirklich nicht verdient. Wenn du kannst: Such dir einen Ort, an dem dein gutes Wesen nicht gegen dich verwendet wird. Einen Platz ohne Machtspielchen, an dem man dich einfach für das schätzt, was du bist.


Alburnus 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 20:58

Tja, wo gibt es den ... :'(

Wenn Du das schon öfters erlebt hast, dann solltest Du das doch eigentlich wissen. Es gibt in so gut wie jedem Team mindestens 10-20% "faule Eier"; das sind die Gestalten, die Du meinst. Du identifizierst diese Leute mit einer guten Beobachtungsgabe sehr schnell. Wenn Dir diese fehlt, dann lass Dir einfach Zeit, wenn Du neu irgendwo anfängst. Traue erstmal niemandem! Halte Dein Privatleben so weit wie möglich unter Verschluß, beteilige Dich nicht an Klatsch und Tratsch, sei freundlich, aber distanziert. Erledige Deine Arbeit zuverlässig und korrekt und krieche dem Chef nicht in den Arsch! Dann kann Dir eigentlich keiner ans Bein pinkeln, denn Du bietest keine Plattform dafür. Falls Du doch in irgendwelche Machenschaften reingezogen werden oder gemobbt werden solltest, kannst Du damit souverän und angemessen umgehen.

Ich denke nicht, dass Deine Unerfahrenheit diesbzgl. unbedingt etwas mit Autismus zu tun hat. Du bist wahrscheinlich einfach zu gutgläubig und vielleicht auch ein bisschen naiv (nicht böse gemeint!). Damit bist Du aber auch ein gefundenes Fressen für diese Art von Menschen, die Du beschreibst. Alles Gute wünsche ich Dir.

Jeder Autist ist unterschiedlich, manche autisten sind zurückhalten, andere sind naiv, zeigen dass sie Interesse haben. Sind sehr offen, reden zu viel usw. Also ja, es ist auch eine form des autismus, viele toxische menschen merken die offene art des autisten, dann ist der autist das perfekte opfer, weil er als naiv abgestempelt wird. In unserer welt ist Interesse an menschen zeigen eine Schwäche, egal ob es Freundschaft kontext oder ein anderer kontext ist.

Entweder wird der autist Mobbing opfer weil er zurück gezogen ist oder er wird opfer,weil er zu lieb & dummlich wirkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist blauäugig oder naiv. Das schließt Autismus aber nicht automatisch aus.

Ne ich würde sagen das ist völlig normal


Patlucky35807  24.04.2025, 20:20

Ich würde sagen, dass man in so einem Fall einer der leider wenigen guten Menschen ist