Ist es Ausnutzung wenn jemand keine Überstunden bezahlt bekommt?

8 Antworten

Ja, schlimmer noch.

Der Chef verstößt damit gegen das Gesetz, wenn er einfach für Überstunden nicht bezahlt.

Ja kann man so sagen!

Nicht nur das es moralisch völlig verwerflich ist, wenn ein Chef seine Eigenen Mitarbeiter exploitiert und von ihnen verlangt Überstunden zu machen ohne Bezahlung oder Freizeitausgleich, es ist auch eine Straftat.

Dafür könnte man seinen Chef auch beim Hauptzollamt melden oder verklagen.

Klar wenn man sonst ganz gut mit seinem Chef zurecht kommt, kann man auch mal ein Auge zudrücken und mal 20/30 Minuten länger machen, ohne gleich solche Maßnahmen zu ergreifen.

Sollten die unbezahlten Überstunden ins unermessliche steigen und das ganze wird zur Regel, wäre es durchaus ratsam Maßnahmen zu ergreifen um dieser Unverschämtheit Einhalt zu gebieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Setzen wir mal bezahlt mit abgegolten gleich.

Meistens! muss ein Ausgleich der Überstunden erfolgen! es gibt aber auch Ausnahmen von gut bezahlten Leuten im mittleren bis oberen Management kann und darf ein gewisses Quantum an unbezahlter Extraarbeit und oder eine bedingte Erreichbarkeit nach Feierabend erwartet werden. Ins Besondere dann, wenn sie keinen Lohn, sondern ein Gehalt beziehen. In diesen Bereichen üblich!

Sofern die Überstunden nicht irgendwie anders abgegolten werden, ja. Außerdem strafbar.

Bomberos911  25.08.2024, 06:07

Wieso strafbar?

Othetaler  25.08.2024, 06:15
@Bomberos911

Kommt auf die Umstände an. Das kann z. B. die Arbeitszeitordnung tangieren. Es kann auch Sozialbetrug darstellen.

Überstunden fordern ohne Bezahlung oder Ausgleich ist eine Straftat. Diebstahl würde man im normalen Leben sagen.

Verklagen den Chef, schwärze ihn beim Hauptzollamt an.