ist es auch eine sünde mücken zu zerschlagen? hinterfrage es gerade ernsthaft es ist immerhin auch ein lebewesd auch wenn ich evtl drunter leide?

10 Antworten

Du sollst nicht unnötig morden, auch keine Mücken. Aber wen sie stechen da würde ich (persönlich) zurück schlagen. Da viele/paar Mücken auch kein Schmerz haben.

(Hier was Chatgpt sagt)

Ja, Mücken und andere Insekten empfinden wahrscheinlich keinen Schmerz im gleichen Sinne wie Menschen und andere Wirbeltiere. Ihr Nervensystem ist viel einfacher strukturiert und es gibt keine Hinweise darauf, dass sie ein Bewusstsein oder ein Gehirn haben, das komplexe Empfindungen wie Schmerz verarbeiten kann.


Christlich  11.07.2024, 13:00

So eine Mücke kommt doch gar nicht dazu, einen Schmerz zu empfinden, wenn sie tot geschlagen wird. Das Leben in ihr wird doch in einem Bruchteil einer Sekunde völlig ausgelöscht.
In meiner Wohnung haben die nichts zu suchen. Da erschlage ich die auch oder stelle Fallen auf.

0

Solange du die Mücken und andere Insekten nicht mit der chemischen Keule erschlägst, sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, man darf Mücken zerschlagen

Der echte Christ hat Fliegengitter an den Fenstern.


Pfefferprinz  11.07.2024, 15:10

Und was macht der echte Christ im Freien?

0
Kanimose  12.07.2024, 00:00
@Pfefferprinz

Leben wie alle Lebewesen.

Aber achtungsvoll dem Leben/Gott/Geist,

dem EINEN IMMERDAR,

quasi dienen.

Wir sind Leben, inmitten von Leben, das leben will.

Viele begreifen das Einfachste nicht.

0
Diese Insekten dürfen getötet werden, wenn sie Schaden anrichten, aber nicht mit Feuer, sondern mit anderen Arten von Pestiziden. Dies basiert auf dem Ausspruch des Propheten, Friede sei mit ihm:
{ خمس من الدواب كلهن فواسق يقتلن في الحل والحرم الغراب والحدأة والفأرة والعقرب والكلب العقور }
„Fünf Arten von Tieren sind schädlich und dürfen sowohl innerhalb der heiligen Grenzen als auch außerhalb getötet werden: die Krähe, der Milan, die Maus, der Skorpion und der tollwütige Hund“ [1], und in einem anderen authentischen Hadith wird (zusätzlich) die Schlange erwähnt.
Dieser authentische Hadith vom Propheten, Friede sei mit ihm, zeigt die Legitimität des Tötens dieser und ähnlicher schädlicher Tiere wie Ameisen, Kakerlaken, Mücken, Fliegen und Raubtiere, um ihren Schaden abzuwehren. Wenn die Ameisen jedoch keinen Schaden anrichten, sollten sie nicht getötet werden, denn
{ النبي صلى الله عليه وسلم نهى عن قتل النملة والنحلة والهدهد والصرد }
„der Prophet, Friede sei mit ihm, verbot das Töten der Ameise, der Biene, des Spechtes und der Schwalbe“ [2], solange sie keinen Schaden anrichten.
Wenn sie jedoch Schaden anrichten, gelten sie als Teil der fünf im Hadith genannten Tiere. Und Allah ist der beste Helfer.
https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/160-tiere/786-das-toeten-von-schaedlichen-insekten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser