Glaubst du es gibt auch nur einen einzigen Menschen auf der Welt der frei von sünde ist?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab nur einen Menschen, einen echten Menschen, der frei von Sünde das ganze Leben von seiner Geburt bis zum Tod war. Das war Maria, die makellose Gottesgebärerin und Mutter Gottes, deren Hochfest am 8. Dezember gefeiert wird.

Ansonsten: nein, das ist nicht möglich, daß ein Mensch ohne Sünde ist. Das hat seinen Grund darin, daß der Mensch ein freies Geschöpf ist und sich dafür entscheiden kann, zu Gott auf Abstand zu gehen. Die Sünde, die wir freiwillig begehen, ist ein Maß dafür, a) wie weit wir von Gott uns entfernen und b) wie weit unser Eigensinn geht, den wir für Freiheit halten.

Maria hatte keinen Eigensinn, sie war gewissermaßen das, was Meister Eckhart "gelassen" genannt hat - ihr war gegeben sich selbst zu lassen. Darum war sie Gott nicht fern und darum war sie ohne den Makel der Sünde. Ihr ganzes Sein und ihr ganzer Wille war mit dem Gottes identisch: "Ecce, ancilla, factum mihi secundum verbum - Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort. " Und nur deshalb konnte sie den Erlöser in sich tragen.

Rudigems  09.12.2022, 19:09

Glaube keine Märchen.

Malexandel  16.01.2023, 07:25

Maria hat sehr wohl gesündigt. Allein Jesus ist schuldlos.

Interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Bei meinem Gott gibt es überhaupt keine Sünden. Er nennt es Fehler. Sünden (Fehler) sind für ihn unwichtig. Man soll sie einsehen, sich vornehmen sie nicht mehr zu tun, und sie wieder gut machen, so gut es geht. Damit ist für meinen Gott das Thema erledigt.

Für meinen Gott kommt es einzig darauf an, das man Nächstenliebe macht. Das ist das einzige Kriterium, wie Gott einen behandelt. Deshalb ist auch die Behauptung unsinnig, das Jesus einen retten kann. Nur Gott bestimmt, wer nach dem Tod weiter existieren darf, und das sind verdammt wenige.

Jeder Mensch macht Fehler.

Dem entsprechend gibt es keinen vollkommenen Menschen.

Davon kann man ableiten das es keinen Menschen gibt der frei von Sünde ist.

Jeder hat sicherlich schon Sünden begangen, wenn auch unbewusst.

Es ist sogar unmöglich, weil jeder Mensch der Erbsünde durch Adam & Eva unterliegt.

Rudigems  09.12.2022, 13:37

Und was machen die, die glauben, das es keine Erbsünde gibt?

Booooman  09.12.2022, 15:25
@Rudigems

Es ist jedem selbst überlassen, was er glaubt, Gott zwingt keinen.
Nach dem Tod aber dann euer Gericht des Schöpfers.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Rudigems  09.12.2022, 19:06
@Booooman

Für mich geht es nach dem Tod sofort weiter. Werde mir das Gericht von oben ansehen.