Ist es als Unternehmer unseriös wenn man mit einem 2000€ Auto zu einem 10000€ Auftrag fährt?

7 Antworten

Nö. Ich fahre meistens autos mit einem Neupreis unter 15K (hauptsächlich Dacia) weil die Kisten zuverlässig fahren und sie mir schlichtweg reichen. In den nächsten Jahren werde ich erstmals mehr ausgeben wenn ich ne L4 oder sogar ne L5 autonome kiste haben kann (das ist das das benefit für das ich Geld ausgebe).

Aufträge hab ich auch so gemacht.... auch deutlichst über 10.000€. Im Gegenteil, ich lache immer wenn leute mir was verkaufen wollen und mit ner dicken Karre und den typischen Kennzeichen von Mietwagenfirmen daher kommen.

Ein seriöses Auftreten und ein faires Angebot wird von einem Unternehmer vom Auftraggeber erwartet. Auch eingeholte Offerten fuer die schon geleisteten Arbeiten, führen dazu, das er ueberhaupt dazu eingeladen wurde und nicht das Auto.

Ein teurer Bolide, zeigt dem eventuellen Auftraggeber nur, das dieser Unternehmer nicht unbedingt ein preiswertes Angebot bieten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an. Ein teures Auto könnte auch nachteilig wirken, denn ein eher rational denkender Kunde könnte ja auch auf die Idee kommen, dass er nicht nur die Steuern der Auftragsnehmer, sondern auch noch deren Luxuskarossen bezahlen muss.

Von Experte Udavu bestätigt
Ist das unseriös ?

Nein, ist es nicht.

Wenn das 2.000 Euro Auto gut in Schuss ist. Abgesehen davon stellt sich halt die Frage, warum man als Heizungsbauer etc. der ja durchaus so große Aufträge haben wird, mit einem teuren Schlitten zum Kunden fahren soll und nicht mit dem alten und zuverlässigen größeren Fahrzeug, in dem man alles wichtige eher verstauen kann.

Gerade bei Handwerkern fände ich es eher seltsam wenn die mit einem Porsche Cabrio angefahren kämen.

ab wann sollte man sich ein gescheites Auto holen ?

Ein Auto ist in der Regel Privatvergnügen. Und was die Person Privat macht ist allein deren Sache.

Ist das überhaupt notwendig und könnte das neben Talent eine Rolle spielen ?

Nein, ist es in meinen Augen nicht und nein, das würde keine Rolle spielen. Abgesehen davon dass es viele Berufe gibt, bei denen ich es seriöser fände, wenn die Leute ein Büro hätten, wo ich sie aufsuchen kann, anstatt dass sie bei mir vorgefahren kommen.

Leute die bei mir aufschlagen sind entweder Handwerker, die hatte ich ja bereits erwähnt oder haben ansonsten irgendwas mit Baustellen zu tun... also wirklich Sachen, die man nicht rein von einem Büro aus regeln kann.

Beim Rest ist es mir, wie gesagt, egal, denn Autos sind Privatvergnügen.

Nicht unbedingt. Wenn einer mit einer Protzkarre vorfährt, kann auch das Gefühl entstehen, dass man diese als Auftraggeber mit überhöhten Preisen bezahlen muss.