Ist Erben in Deutschland gerecht?

3 Antworten

In Deutschland hat man für Superreiche ein schönes Steuerparadies geschaffen. DAS ist definitiv nicht gerecht. Wir haben das wohl den Amies abgeguckt. Laut einer Analyse des amerikanischen Verbands für Steuergerechtigkeit mit Daten von Forbes gab es im April 2024 knapp 800 Milliardäre in den USA – das sind 0,00024 Prozent der Bevölkerung. Ihr kombiniertes Vermögen: 5,8 Billionen Dollar. Das sind zwei Billionen Dollar mehr als die unteren 50 Prozent der Amerikaner besitzen. In Deutschland ist die Situation kaum anders. Und diese Leute finden jedes Loch, das sie vor einer gerechten Besteuerung bewahrt.

Wer jedoch als Mittelloser eine Luxusimmobile mit Millionenwert erbt, kann nur hoffen, dass da auch noch ein wenig Geld mitkommt, um die Erbschaftsteuer zu bezahlen. Aber das empfinde ich nicht als ungerecht. Ich würde dann halt die Bude für 4,5 Mio verkaufen und meine Steuerschulden bezahlen. Am Ende bleiben da immer noch 4 Mio und dieses Geld verdient ein „normaler“ Mensch kaum im Leben.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:08

Hast aber auch kein Objekt mehr das in wert steigert zbw müsste mit 4 Millionen dir neues Objekt suchen das als Wert Anlage gilt

Stahlratte  01.03.2025, 18:11
@Schulzefa

Mist.. jetzt wollte ich gerade bestätigen und hab den falschen Knopf gedrückt.. Sorry.

Hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Aussage. Aber das Problem stellt sich mir nicht, da ich nicht über solches Vermögen verfüge…

Die Erbschaftssteuer könnte man ein Stück weiter erhöhen, richtig. Aber das löst nicht das eigentliche Problem, dass die Regierung die Gelder für irgendwelche Wahlgeschenke verschleudern und versickern lässt, was langfristig viel schlimmer ist als die Vermögensungleichheit durch geerbte Vermögen selber. Die Staatsquote ist hochgesprungen und kratzt derzeit fast 50%. Als Ergebnis sehen wir im EU-weiten Vergleich ein kümmerliches Wirtschaftswachstum.

Innerhalb der Familie gibt es mehrere Freigrenzen für das Erben. Von den Eltern zu den Kindern sind es 400.000 €/ Kind. Von den Eltern zu den Enkels sind es wesentlich weniger.

Klaus hätte 400.000 € frei, auf die restlichen 50.000 € müsste er 30% Erbschaftssteuer zahlen.😁

Schulzefa 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:04

Weil Klaus kein Unternehmeer ist zahlt er deutlich mehr als die 30% während zb bei den Aldi Erben sowas steuerfrei durch geht

Mugua  01.03.2025, 18:02

4500k sind allerdings 4,5 Millionen, nicht 450.000.