Warum ziehen Reiche in wohlhabende Gegenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist immer, das Neid, Missgunst und noch ganz andere Dinge geschehen können, wenn jemand unter vielen (ärmeren) auf einmal "ein sehr schönes Leben führen kann" mit jedem Jahr ein neues Auto , häufig Reisen usw.

Das erste was ich machen würde, wenn ich z.B. 80 Mio. EUR im Jackpot gewinnen würde, wäre wegzuziehen. Am besten dorthin, wo es halt nicht auffällt, wenn der "Rest" ähnlich situiert wäre.

Da scherrt ein neuer Audi vor der Tür nicht etc.

Auch schützt Dich das automatisch vor vielen "neuen Freunden" , Abzockern und Schmarotzern.

.... P.S. reden darf man über so einen Gewinn natürlich auch mit niemanden, außer vieleicht der Familie ^^

Prestige. Indem jemand dort hinzieht stellt er unter Beweis, dass er "dazu gehört", es geschafft hat. Und sicher grenzen die Reichen sich ab gegenüber dem Pöbel.

Soziale Normen und Umfeld: In wohlhabenden Gegenden leben Menschen mit ähnlichen Lebensstilen und finanziellen Möglichkeiten. Dies führt zu einem Gefühl der Normalität im Umgang mit Luxusgütern, wie teuren Autos, großen Villen oder aufwendigen Freizeitaktivitäten. In solchen Gegenden gibt es weniger Neid oder Misstrauen, weil viele Bewohner auf einem ähnlichen finanziellen Niveau sind. Es schafft eine Umgebung, in der der Lebensstil akzeptiert und geteilt wird.

Gemeinsame Interessen: In diesen Gegenden gibt es häufig auch spezielle Dienstleistungen, Schulen, und Freizeitmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse von Wohlhabenden zugeschnitten sind, wie private Clubs, teure Restaurants, Golfplätze oder exklusive Schulen für die Kinder.

Sicherheitsaspekte: Wohlhabende Viertel sind oft besser geschützt und überwacht, was einen großen Vorteil darstellt. Hier gibt es oft private Sicherheitsdienste, gated communities oder Videoüberwachung, was die Gefahr von Einbrüchen oder anderen Sicherheitsproblemen reduziert.

Schöner wohnen kostet meist mehr Geld. Deswegen wohnen in teureren Gegenden überwiegend wohlhabendere Menschen.

Das mit dem Neid in ländlichen Gebieten ist wohl auch ein wenig davon abhängig, wie man auftritt. Eine Freundin von mir ist Millionärin und hat sich einen Hof auf dem Land gekauft. Sie war anfangs doch ein wenig überrascht, wie gut sie in der Nachbarschaft aufgenommen wurde. Da ist kein Neid zu spüren.

Weil das häufig noble Adressen sind, und man ist unter sich.