Ist englische Aussprache wirklich so schwer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die haben eine sehr schlechte Gabe, etwas zu verstehen und genauso umzusetzen. Genauso wie manche Leute auch Tonhöhen nicht genau umsetzen können.

Wir hatten auch einen in der Klasse, der hat das englische TH immer wie ein S ausgesprochen. Das war für mich immer immer übelster Cringe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

adelaide196970  08.02.2020, 19:27

ich spreche das th manchmal wie d aus.

earnest  08.02.2020, 20:28
@Uneternal

Kommt drauf an, was du wo unter okay verstehst.

Für einen Cockney wäre das sicher okay. Von einem "educated native speaker" so ausgesprochen, wäre da normalerweise (d)ein "Cringe" beim Zuhörer zu erwarten.

ranger1111
Beitragsersteller

Ja, das mit dem th ist auch so ne Sache. Mir bluten die Ohren wenn ich "s" höre. Meine Englischlehrerin meinte immer die Schüler sollten zum Logopäden gehen wenn sie das nicht können. Das fand ich auch ein bisschen zu krass. Aber es ist nicht schwer zu lernen wenn man es richtig erklärt bekommt.

Noch toller, wenn er Woodstock gesagt hätte. Vielleicht spricht er im Deutschen auch einiges verkehrt aus. Oder alles ist ihm nicht so wichtig. Oder er hört nicht richtig und hat es so verstanden.

equilibrium2020  08.02.2020, 19:22

Ich dachte auch im ersten Moment an Woodstock

Für Leute, die vielleicht nie englisch gelernt haben, ist es schwer, sich später mit der Aussprache zurechtzufinden.

Wer es in der Schulzeit schon gelernt hat, für den ist es nicht so schwer.

ranger1111
Beitragsersteller

Ja genau. Ich kenne aber auch Leute, die das in der Schule hatten und dennoch eine grauenhafte Aussprache haben.

Oma1705  08.02.2020, 18:44
@ranger1111

Nun, wenn Du jahrelang keinen Kontakt mit englisch hast, wird die Aussprache auch nicht grad besser.

ranger1111
Beitragsersteller
@Oma1705

In Branchen wie Elektrotechnik oder Informatik ist aber Englisch unverzichtbar. Nur liest man da meistens auf Englisch. Da muss man ja nix bei aussprechen.

Oma1705  08.02.2020, 18:47
@ranger1111

Ich meinte damit, wenn Du jahrelang kein englisch sprechen musst.

Manchmal spreche ich englische Worte absichtlich falsch aus. Mein Sohn ist Fan der Serie "Sword Art Online". Er reagiert immer etwas ungehalten, wenn ich bei sword das w ausspreche und mittlerweile ist das ein running gag zwischen uns beiden.

Vielleicht findet es dein Kollege witzig das absichtlich falsch auszusprechen.

ranger1111
Beitragsersteller

Ja stimmt, dass mit Sword kenne ich auch. Das wissen viele nicht. Und es gibt tatsächlich Englischlehrer, die einem das nicht beibringen.

...so schwer ist die Aussprache nicht. Bei einem Lexikon z.B. ist die Aussprache

genau beschrieben, bzw. aufgegliedert z.B. beim Langenscheidt-Lexikon.