Atorvastatin, wie spricht man das aus?

2 Antworten

Im Lateinischen gibt es kein Scht, nur ein St. Wenn es sich um Statine handelt, würde ich dieses Wort schon zusammen lassen, aber das S trotzdem vom T trennen, also Atorva-S'tatin.

Das kommt drauf an, wie du insgesamt Wörter ausspricht. Es gibt genauso Leute, die Stil mit S oder Sch aussprechen.

Marina630
Beitragsersteller

Aber es wurde ja vom Arzt Atorvas -tatin ausgesprochen. Nicht Atorva -statin. Ist mir immer unangenehm, wenn ich sowas falsch ausspreche.

FraNeko  15.07.2019, 20:34
@Marina630

Wenn es jeder anders ausspricht, ist es doch egal. Die wissen ja, egal wie man es ausspricht, welches Medikament es ist.

Goodquestion42  16.07.2019, 00:52
@Marina630

Ärzte sind auch nur Menschen. Ein Juraprofessor, der kein Latein konnte, sprach zu meinen Studienzeiten auch immer von der aber-ratio ictus. Dabei ist es eine ab-erratio ictuhs. Und eine Biolehrerin erzählte mir zu Schulzeit was von A-naxa-gohras statt An-axahgoras...