Ist Einzelhandel ein guter Beruf?
5 Antworten
Für Menschen denen es Spaß macht bestimmt, aber mir ist es zu eintönig und ich finde den Gehalt etwas wenig.
Es ist sehr unterschiedlich. Es kommt sehr drauf an in welchem Unternehmen du arbeitest, es kommt auf deinen Chef und die Arbeitskollegen an und ob du z.B. im Lebensmittel Einzelhandel oder doch eher in einem Klamotten Geschäft arbeitest. Oftmals ist der Beruf leider etwas unterschätzt und unterbezahlt wobei man auch gutes Glück haben kann. Dann kommt es noch auf die Abteilung an, ob du jetzt nur an der Kasse sitzt oder deine eigene Abteilung hast und gar nicht an die Kasse musst oder ob du Kasse und deine Abteilung gleichzeitig machst, ob man Abteilungsleiter oder Marktleiter ist und und und. Zudem muss man mit schlecht gelaunten Kunden umgehen können, weil das leider heutzutage kein Einzelfall ist. Im Großen und Ganzen kann es aber auch viel Spaß machen wenn man den richtigen Betrieb gefunden hat. Wenn du die Ausbildung machen möchtest mach lieber Kaufmann im Einzelhandel statt Verkäufer. Es sind dann nur 3 statt 2 Jahre aber du hast nach der Ausbildung viel mehr Optionen und verdienst ne Ecke mehr.
Einzelhandel ist ein Bereich in dem es mehrere Berufe gibt. Klassisch wäre z.b. Verkäufer und Kaufmann/frau im Einzelhandel.
Beides genau so gute Berufe wie alle anderen auch. Es gibt keine Schlechten Berufe, nur Berufe die nicht zu einem selbst passen.
Gutes Geld für eine verhältnismäßig leichte Tätigkeit.
Kann aber auch ein sehr schöner Beruf sein, kommt ganz darauf an wo man arbeitet.
Ich habe es geliebt, für mich war es aber wichtig im Fachgeschäft zu arbeiten wo echte Kundenberatung gefragt ist. Ob es für dich ein guter Beruf ist, musst du selbst wissen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei den meisten ist der Verdienst schlecht. Du hast Schichten, musst am Wochenende arbeiten und darfst dir das Genöle der Kunden anhören. Niemals im Leben würde ich im Einzelhandel arbeiten.