Wie findet ihr eine Ausbildung im Einzelhandel?

6 Antworten

Für mich käme so eine Ausbildung nicht in Frage. Zum einem hat man dort ungünstige Arbeitszeiten (Schichtdienst, Samstagsarbeit), man hat zu viel Kundenkontakt und zu wenig Möglichkeiten, aufzusteigen. Klar, man kann Filialleiter und Regionalleiter werden. Aber die Stellen sind auch begrenzt und als Filialleiter hat man ebenfalls diese ungünstigen ARbeitszeiten. Erst als Regionalleiter arbeitet man ganz normal im Büro zu normalen Bürozeiten.

Ich würde lieber eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann oder Industriekaufmann machen.

Kommt auf die Prioritäten an. Wenn einem täglicher Ärger mit nervtötenden Kunden wichtiger ist als ein gutes Gehalt, ist man dort goldrichtig.

Einen großen Vorteil hat es aber, sich zumindest die Ausbildung anzutun: Eine kaufmännische Ausbildung, egal in welchem Bereich, ist das ganze Leben lang hilfreich und gerne gesehen, egal, wo man später beruflich hin will. Eröffnet viele flexible Möglichkeiten.

Ich bin Kaufmann im Groß- und Außenhandel und habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch im Justizdienst eines Oberverwaltungsgerichtes. „Kaufmännische Ausbildung” stand da eben nur. Tut sich viel mit auf, wenn man geschickt sucht. Keineswegs bist Du damit verdammt, den Rest Deines Daseins im Einzelhandel zu fristen.


hayalis 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:01

Woww das ist doch ein cooler job viel glück! Wie kamst du aber auf das und wie hast du gesucht

McPresley  14.04.2025, 21:20
@hayalis

Durch Zufall finde ich das: Indem ich in der Jobbörse der Arbeitsagentur im Suchfeld nur "Kaufmann" oder besser noch "kaufmännische Ausbildung" eingebe. Darauf poppt ein Menu auf mit konkreten Kaufmannsberufen. Klick ich wieder weg, ich will das nicht eingrenzen: Denn dann durchforstet die Seite alle Stellenangebote nach genau diesem Wortlaut irgendwo im Text.

So tauchen dann unter allen Kaufmannsberufen auch die viel interessanteren Quereinsteiger-Geschichten auf, wo man gerne einen Kaufmann hätte. Da findet man Dinge, auf die man normal nie käme. Bei der Abteilung Schwarzarbeit des Zoll Hamburg hab ich mich so z. B. auch mal vorgestellt, wollten Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung. Auch die Polizei sucht sehr oft Kaufleute, besonders im Verwaltungsbereich.

Finger weg! Das ist ein undankbarer Knochenjob und es gibt nichts Positives! Wirklich gar nichts! Lies doch mal die 1 bis 2 Sterne Bewertungen auf kununu zu Aldi, Lidl usw. dann machst du hoffentlich großen Bogen um Einzelhandel. Warum solltest du keine guten Bewertungen lesen? Weil diese meistens fake sind und verfassten werden von irgendwelchen Personalern, um den schlechten Ruf irgendwie gut zu reden und um den kununu Scoe nach oben zu pushen.


hayalis 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:27

bin in 1 monat fertig mit der ausbildung zu spät 😅

hayalis 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:30
@Blackundercover

In meinem betrieb ja

aber ist ein zu seehe unterbezahlter job

Mir hat meine Ausbildung damals viel Spaß gemacht.