Für welche Berufe ist eine kaufmännische Ausbildung von Vorteil oder Voraussetzung?

4 Antworten

Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und könntest dich z.B. bei der IHK weiterbilden zum Thema Entgeltabrechnung / Personalverwaltung. Damit kannst du dich auch in anderen Branchen bewerben, Personal gibt es überall.

da du deine ausbildung im handel gemacht hast, hast du wenn überhaupt im handel einen vorteil durch die ausbildung , außer du sammelst führungserfahrung dann wäre das der vorteil

also alles was mit handel zutun hat, da hast du vorteile. aber du kannst dich ja auch weiterbilden , was ich aufjedenfall machen würde zum beispiel fachwirt? keine ahnung was da genau kommt fachwirt oder betriebswirt keine ahnung aber weiterbilden ist immer gut.

eine kaufmännische ausbildung im handel bringt dir halt nichts in einem anderen „kaufmännischen“ beruf, nur weil dieser auch kaufmann für/im.. heißt.

Für welche Berufe ist eine kaufmännische Ausbildung von Vorteil oder Voraussetzung?

Zum Beispiel Industriekaufmann


Sophieisthot  21.12.2024, 22:40

ja aber kaufmann heißt ja nicht glei ch kaufmann

kaufmann im einzelhandel ist was komplett anderes als industriekaufmann, speditionskaufmannn etc

Gerade wenn du raus aus dem Handel willst, solltest du eine Weiterbildung zum Fachwirt in Betracht ziehen! Und zwar nicht den Handelsfachwirt, sondern z. B. den Wirtschaftsfachwirt.

Mit der Ausbildung im Einzelhandel an sich hast du halt einfach nicht die Basis, die du für kaufmännische Tätigkeiten im Bürokontext bräuchtest. Da ist deine Ausbildung einfach inhaltlich doch zu weit weg von.