Personalmangel Einzelhandel?

4 Antworten

Wann soll dieses "früher" denn gewesen sein? Muss auf jeden Fall gewesen sein, bevor Discounter und dann auch immer mehr Geschäfte massives Lohndumping und Ausbeutung begonnen haben...

Personalmangel gab es vor einigen Jahren deshalb nicht, weil die Generation der Babyboomer, also diese sehr geburtenstarken Jahrgänge und somit sehr viele Menschen, da noch nicht in Rente waren. Da gab es auf dem gesamten Arbeitsmarkt keinen Personal- und Fachkräftemangel, sondern einen Mangel an Jobs und hohe Arbeitslosigkeit. Aber genau das ist eben der demografische Wandel, der da jetzt so kickt...

Wenn mehr Menschen in Rente gehen, als Menschen ins Berufsleben eintreten klafft eine Lücke.

Dann wollen viele junge Menschen nicht wirkliche Arbeiten für "geringen" Lohn. Denn man möchte Leben.

Nicht Work Live Balance, nein Live Balance, Live und etwas Work, jedoch nur so wie einem das gefällt.

Denn wie will man bei einer 40 Stundenwochen ausschlafen, Freunde treffen, Zeit für sich haben, reisen, Fitness, sich entwickeln?

Weil der Einzelhandel bei uns in der Regel nur den Mindestlohn bezahlt. Für den Mindestlohn hat man nicht wirklich Lust eine Ausbildung in dem Bereich zu machen

Weil der schlecht bezahlt wird, lange Arbeitszeiten, Schichtdienst, Samstags arbeiten, ünhöfliche und respektlose Kunden, zum Glück gibt es auch sehr nette Kunden und öfters Überstunden.