Warum meinen viele Kunden im Einzelhandel Lebensmittel Mitarbeiter/in da muss man nichts können?

4 Antworten

Klar sind da ausgebildete Kräfte, aber ich saß da auch ohne Plan komplett verkatert und hab die Waren der Kunden gescannt. Dafür muss man heutzutage halt weder Mathegenie, noch sonderlich erfahren sein. Die Einarbeitung in den Kassierer-Job dauert halt original eine Stunde.

Lebensmittel auf fühlen

Das taut sich doch jeder zu.

.

Mal im Ernst.

Das geht jedem in seinem Beruf so, wenn er berufsfremden gegenüber steht

Viele trauen sich - fast - alles zu, solange sie es nicht machen müssen.

Hi bin ausgebildeter Verkäufer (und ja ich bereue es)

Diesen Beruf kann jeder machen absolut jeder.. Und er ist total langweilig und nicht weiter zu empfehlen.

Ps: Einzelhandelskaufmann ist nicht besser.. nope.

Die Frage ist ob das Wissen überhaupt benötigt wird, dass du dir angeeignet hast. Ich sage mal nein. Warum ich das sagen kann? Weil meine Frau lange genug im Einzelhandel tätig war. Sie hat auch Lagerlogistik gemacht und sie darf sogar Gabelstapler fahren. Alles nie benötigt, sprich unnützes Wissen.

Warenbestellung...läuft die nicht ohnehin automatisch ab?

Sportfitness
Beitragsersteller

Ich war im Lebensmittelgroßhandel.

Nein die Warenbestellung erfolgt da wo der günstigste Einkaufspreis erzielt werden kann. Deswegen wechseln auch die Preise ständig und die Waren die angeboten werden.

Im Hintergrund wird mit unfairen Methoden gearbeitet um den günstigen Einkaufspreis zu erzielen mit einer Europäischen Einkaufsgemeinschaft wie Agecore es werden sogar Produkte ausgelistet Europaweit wenn der Hersteller nicht mit den Betrag einverstanden ist als Strafe.

Es gibt eine richtige Abteilung mit Mitarbeiter die den ganzen Tag Hersteller, Lieferanten, Speditionen gezielt fertig machen.

Wird alles vertuscht kein Hersteller etc. redet darüber da es Vertraglich verboten ist. Wenn ausgepackt wird erfolgt eine Auslistung auf unbegrenzte Zeit Europaweit Hersteller sind machtlos.

Ich habe folgendes gemacht.

Tourenplanung ,Ausfuhrerklärungen Zoll, Preisverhandlungen, Rechnungen schreiben, Ladungssicherung, Preiskalkulationen, Organisation von Arbeitsabläufen, Ware buchen Buchführung

Jack98765  09.09.2024, 11:19
@Sportfitness

Ich habe folgendes gemacht.

Tourenplanung ,Ausfuhrerklärungen Zoll, Preisverhandlungen, Rechnungen schreiben, Ladungssicherung, Preiskalkulationen, Organisation von Arbeitsabläufen, Ware buchen Buchführung

Fleißig. Dafür hattest du sicher eine Einschulung zumal es fixe Ablaufprozesse gibt, die du aus keinem Buch lernst.