Frage an alle die schonmal Teilzeit 20 Stunden die Woche im Einzelhandel über Studium pder ähnliches gearbeitet haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jobs im Einzelhandel bekommt man recht einfach, auch ohne Ausbildung. Deshalb sind sie unter anderem auch recht häufige Nebenjobs für Schüler*innen und Studierende.

Aber weil man dort nicht unbedingt eine Ausbildung braucht und somit viele Menschen dafür potentiell als Mitarbeitende in Frage kommen, sind diese Jobs auch eher nicht so gut bezahlt - Mindestlohn und vielleicht ein bisschen darüber, ich meine, Lidl liegt mit 14 Euro die Stunde recht weit vorn.

Ebenfalls kommt es auch deshalb dort oft vor, dass Mitarbeitende nicht unbedingt gut behandelt werden und auch so mancher Vorgesetzter die Gesetze nicht unbedingt als für sich gültig betrachtet. Zum Beispiel, wenn verlangt wird, dass die Kassenabrechnung oder das Aufräumen nach Geschäftsschluss nicht als Arbeitszeit notiert werden.

Aber hast du denn Alternativen? Wenn ja, welche?

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:24

Momentan bin ich nicht in der Lage einen anzunehmen will aber es in 1 bis 2 Jahren versuchen weswegen ich mich frage was in Frage kommen könnte ich lebe in einer Großstadt also könnten auch andere Optionen bestehen von denen ich vielleicht noch nicht erfahren habe gäbe es etwas was dir bekannt wäre?

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:29
@HappyMe1984

Momentan habe ich ein Zertifikat als Schüler-Mentorin wäre aber mehr als offen dafür mehr Zertifikate zu bekommen durch Sommer Bootcamps in IT oder Pädagogik

HappyMe1984  02.01.2025, 21:31
@Lisa393773

Die bringen dir nichts. Was du brauchst, ist ein berufsqualifizierender Abschluss. Sonst bleibt's bei Jobs, die man ohne einen solchen machen kann. Und die sind alle auf ihre eigene Weise nicht unbedingt großartig. Neben Einzelhandel wäre zum Beispiel die Gastronomie ein Klassiker dabei.

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:34
@HappyMe1984

Über Gastronomie hab ich auch schon nachgedacht doch bleibt mir da die Frage wie viel besser das denn ist?

HappyMe1984  02.01.2025, 21:36
@Lisa393773

Du wirst dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass du weder eine hohe Bezahlung, noch irgendwie sonderlich optimale Rahmenbedingungen in Jobs vorfinden wirst, solang du keine gefragte und möglichst auch erfahrene Fachkraft bist. So ist der Arbeitsmarkt eben. Und da musst du eben durch, wenn du bis zum Erreichen eines solchen Abschlusses irgendwie Geld verdienen möchtest.

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:44
@HappyMe1984

Das ist mir bewusst tatsächlich fände ich glaube ich die Gastronomie sogar besser es bringt mir glaube ich mehr Vorteile

Willst du nicht lieber das Studium zügig rumbekommen? Bafög und weniger Zeit mit Geld verdienen verbringen?

Sowas kenne ich nur von Kommilitonen die schon im Diplom einiges für den Master vorgearbeitet haben, sodass sie wirklich fast das halbe Masterstudium vom Diplom her anrechnen lassen konnten und eben in der anderen Hälfte der Zeit arbeiten konnten.

In der vorlesungsfreien Zeit hat man oft Klausuren, Blockkurse, etc., also verschätze dich nicht wieviel Zeit du im Jahr zum Arbeiten hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:27

Tatsächlich wäre es in meinem Fall nicht Studium sondern Berufliches Gymnasium das wo ich hingehen will ist eher weit entfernt weswegen ich in der Zeit mich gerne mich in einer WG hinpflanzen würde

notting  02.01.2025, 21:38
@Lisa393773

Als Schüler einer Vollzeitschule dürfte das mit 20h/Woche IMHO trotz Ferien schwierig werden.

notting

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:46
@notting

Das ist mir bewusst doch wäre ich bereit es zu versuchen es kann nicht schaden

notting  02.01.2025, 21:47
@Lisa393773
Berufliches Gymnasium das wo ich hingehen will

Im ersten Jahr dort hatte ich mit Mathe massive Probleme trotz 1er in der Mittleren Reife...

notting

Lisa393773 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:58
@notting

Deswegen versuche ich mit einem Schüler der gerade in meinem (hoffentlich) zukünftigen Gymnasium ist zu kommunizieren außerdem will ich erst im 2ten Halbjahr des ersten Jahres btw im 2ten Jahr mit einem Teilzeitjob anfangen