Ist eine Zusage per SMS bindend?
Ich hatte vor 3 Wochen eine Wohnungsbesichtigung. Ich hab auch sofort mündlich zugesagt. Und paar Stunden später kam auch die Zusage vom Vermieter per SMS. Das blöde ist, der Vermieter lässt mit dem Vertrag auf sich warten. Er vertröstet mich immer das er viel zu tun hat und im Moment nicht dazu kommt. Er sagt auch er weiß nicht genau wann er dazu kommt mir den Vertrag zu schicken. Einzugstermin wäre in 3 Wochen. Ich hab Angst das er am Ende sagt, er gibt mir die Wohnung doch nicht. Wäre die SMS von ihm bindend?
4 Antworten
Bekommst du im Laden, wenn die Simkarte freigeschaltet wurde.
Eine SMS ist nichts bindendes, sprich damit konntest du rechtlich nichts erreichen zum beispiel, es ist weder ein Vertrag noch etwas anderes zu stande gekommen.
Er hat doch gesagt, das er auf einen Vertrag wartet. Sag mal könnt ihr das nicht lesen?
Nein, das hat überhaupt keine Rechtswirksamkeit. Er kann es sich jederzeit anders überlegen und wenn Du Dich auf seine schwammigen Hinhaltetechniken verlässt, stehst Du am Ende ohne Wohnung da.
Ich würde ihn noch genau EINMAL schriftlich auffordern, Dir umgehend den von ihm bereits unterschriebenen Vertrag zukommen zu lassen. Tut er das nicht, sieh Dich lieber nach einer anderen Wohnung um.
Du wirst nämlich keine Freude mit diesem Vermieter haben. Solche Leute nehmen sich selbst viel zu wichtig, vor allem wenn sie in einer vermeintlich höheren Position stehen. Er wird sich wahrscheinlich um nichts kümmern, sondern nur kassieren wollen (z.B. beim Auftreten von Mängeln). Unzuverlässigkeit gibt es nicht nur auf Mieter-, sondern auch auf Vermieterseite.
Alles Gute!
Mit einem SMS ist es verbindlich, du könntest auch nachweisen, dass du die Wohnung bekommen hättest und ggf. die Kosten für den nicht ereigneten Umzug erstatten lassen. Dafür musst du natürlich klagen.
Doch das ist ja schriftlich und da ist ein Vertrag zustande gekommen.