Ist eine Tollwutimpfung in Südostasien notwendig?
Hallo! Ich habe vor mit meinen Freunden Anfang Januar für 3,5 Monate eine Tour durch Südostasien machen. Bei dieser werden wir Thailand, Vietnam, die Philippinen und Indonesien bereisen. Wie nötig ist denn eine Tollwutimpfung für diese Reise? Oder kann darauf auch verzichtet werden, ohne jeden Tag ein schlechtes Gewissen zu haben?
Danke für Eure Hilfe!
3 Antworten
Eine Impfung gegen Tollwut etc. ist auf jeden Fall zu empfehlen.
https://www.barmenia.de/deu/bde_privat/bde_ratgeber/bde_reise/fernreise-reiseimpfungen.xhtml
Die Frage ist vergleichbar wie wenn du fragen würdest: Ich fahre 3.5 Monate Auto, soll ich mich dabei angurten? Warum sollte dir jemand empfehlen den Gurt wegzulassen? Auch wenn die Chance noch so gering sein sollte, dass dir ein Gurt überhaupt mal das Leben rettet auch wenn du ein Leben lang Auto fährst.
Keines deiner genannten Länder hat aktuell grosse Probleme mit Tollwut, was die Gefahr zwar senkt, jedoch ist die Chance nicht 0.
In diesen Ländern kann man sich durchaus mit Tollwut anstecken, da dort freilaufende Tiere wie Katzen oder Hunde auf den Straßen möglicherweise Tollwut haben und mal zubeißen können.
Also besser auf Nummer Sicher gehen und sich impfen lassen, denn wenn man Tollwut hat, ist der Ausgang bei nicht sofortiger medizinischer Versorgung so gut wie immer tödlich.