Wie zählt man in Asien? Hat man in Thailand, Indonesien, Singapur, Malaysia, Vietnam, Laos, Thailand Japan, Korea, China usw. auch schon immer Dezimalsystem?

2 Antworten

Da wir Menschen schon immer zehn Finger hatten, haben wir alle auch schon immer (und überall) ein Dezimalsystem genutzt.

Alles im Dezimalsystem, da einzelne Stellen zehn Werte haben und dann die nächste Stelle verwendet wird.

Unterschiede gibt es beim Schreiben der Zahlen.

So werden im China der heutigen Zeit sowohl die chinesischen Zahlen als auch die arabischen Zahlen verwendet.

1 = 一

23 = 二十三

456 = 四百五十六

7890 = 七千八百九

12345 = 一万二千三百四十无

1000000 = 一百万

In der Finanzwelt werden die chinesischen Zahlen übrigens anders geschrieben um eine Manipulationen zu verhindern.. (wie bei uns aus 3 eine 8 machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Heii

In Korea hat man zwei Zahlensysteme. Die Sinokoreanischen Zahlen - geheb bis ins unendliche und die koreanisched Zahlen 1-100.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Südkorea Kenner