Ist eine Reise nach China sicher?

11 Antworten

China gehört zu den echt sicheren Reiseländern. Mit Kleinkriminalität kannst Du u.U. in Berührung kommen, aber mit nichts wirklich schlimmen.

Und warum solltest Du da plötzlich verhaftet werden? Wirst Du sicher nicht. Wenn Du irgendwas machen solltest, was der Regierung gar nicht passen sollte, würdest Du ermahnt, VIELLEICHT ! (aber weiß ich nicht) Probleme beim nächsten Visum.

Im übrigen ist die Polizei in China echt behilflich. Wenn wir so kleine Probleme hatten, haben wir uns fragend immer an die Polizei gewendet und die waren bemüht zu helfen, die waren immer korrekt und bemühten sich. Polizei git in China fast mehr als "Freund und Helfer" als in Deutschland.

China hat auch nicht das geringste Interesse bei Ausländern negativ oder bedrohlich rüberzukommen. Ausländern wird eh mehr zugestanden als Chinesen, z.B. je internationaler ein Hostel oder Hotel ist, umso weniger beschränkt sind die Internetseiten, die Du über W-Lan aufrufen kannst. In einer mehr von Ausländern frequentierten Unterkunft kannst Du quasi alles aufrufen, in mehr von Chinesen frequentierten Unterkünften ist manches beschränkt.

Insgesamt würde ich China als eines der sehr sicheren Reiseländer bezeichnen, eher noch sicherer als Deutschland(welches ja auch schon als sicher gilt) und gerade bei Ausländern wird NOCH mehr getan, damit die sich sicher fühlen- man möchte da auch gut dastehen.

Du würdest dort niemals einfach nur so verhaftet werden, selbst , wenn Du gegen manche Gesetze verstoßen solltest, zumindest nicht, wenn Dir der Gesetzesbruch nicht klar wäre. Ausländer genießen da eine Art Narrenfreiheit, natürlich nicht für alles aber für vieles.

Es gelten auch für Ausländer Gesetze, aber wir hatten eher den Eindruck, daß die sich damit überfordert fühlten, wenn sich Ausländer an alle Gesetze hielten, z.B. die Meldevorschriften (die übrigens teils sogar in Deutschland mehr auf dem Papier existieren und den chinesischen gar nicht mal unähnlich sind). Man konnte dann natürlich nicht sagen: "uns interessieren die Vorschriften nicht". Aber es wurden dann Vorgesetzte angerufen, die u.U. wieder andere Vorgesetzte anriefen..... Eine teils fast unendliche Kette an Absicherungen bei den Vorgesetzten würde ich als chinatypisch ansehen und eine größere Angst, was falsch zu machen ,eine größere Rechtsunsicherheit . Es war echt interessant, daß beim gleichen Sachverhalt an unterschiedlichen Orten bei der gleichen Behörde was ganz anderes rauskommen konnte- das gilt in Deutschland auch, aber weniger extrem.

Ich will wieder nach China reisen, sollte es mir noch halbwegs gesundheitlich möglich sein und habe dabei nicht die geringste Angst. Und MITTLERWEILE würde ich mich in China sogar gesundheitlich sicherer fühlen als in Deutschland. Wäre mir mein letzter Unfall in China passiert, hätte ich noch was mit Geld machen können- in Deutschland war ich dem nächsten Krankenhaus auf Gedeih und Verderb ausgeliefert - ich hätte mein Haus verkauft für eine Behandlung (weil! Was nutzt mir mein tolles Haus, wenn ich nicht mehr laufen kann)- in China kann man tatsächlich mit Geld mehr machen. O.k. in beiden Ländern ist man angearscht, wenn man kein Geld hat. Aber mit Geld (ich hätte echt mein Haus verkauft (in Deutschland!), um medizinische Behandlung zu bekommen), geht in China mehr.

Bei einer solchen Frage weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Kann ich nur zwei Videos hier über das EHRLICHE China empfehlen (kann man selbst Deutsch-Untertitel auswählen und einrichten):

Eine Australierin in China:

https://www.youtube.com/watch?v=b5FtjD2I8es

Ein Ehepaar aus den USA in China:

https://www.youtube.com/watch?v=8AQgPz7GY1w

Bild zum Beitrag

In Sachen Sicherheit für Reisenden hat China die gleiche Farbe wie Europa

Risk Maps für Reisende: Wo ist die Welt 2024 besonders gefährlich? - DER SPIEGEL

 - (Psychologie, Recht, Deutschland)

Es ist sicher, wenn man sich normal verhält. Sogar viel sicherer als in Deutschland! Die Kriminalität in China ist z.B. dank der Kameras stark gesunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

Solange du dich einfach ganz normal verhältst und nicht auffällst, dürfte es recht sicher sein. Ich war auch mal dort, ist sehr schön. Nur Journalist solltest du vielleicht nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist sicher. Warum sollte China Touristen einfach so verhaften? Nur, weil die Regierung nicht perfekt ist, heißt es nicht, dass man jetzt auch Aufenthalte dort so hässlich reden muss :). Solange du keinen Schaden verursachst, passiert nichts. Genau wie in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •