Warum wird man ausgelacht , wenn man sagt ,dass Deutschland eine Diktatur ist wie in China?

6 Antworten

Auch in Deutschland gibt es zielgerichtete Manipulation von Meinung und Kultur, allerdings ist es schwer zu übersehen dass man das kaum mit den Totalitären Methoden Chinas vergleichen kann. Daher wirkt so ein Vergleich drastisch überspitzt, ein Kernmerkmal vieler Witze.

Spikeman197  10.09.2023, 01:59

Ein 'Witz' ist das heute nur selten! Entweder sind die Leute, die so eine Aussage treffen so dumm, dass sie tatsächlich davon 'überzeugt' sind, ODER es ist ihnen klar und damit bewusste Hetze!

Und DAS ist halt ein echtes Problem, weil es immer iwelche Spinner gibt, die es glauben und dann ggf. etwas Dummes anstellen!

Der Sturm aufs Capitol ist so entstanden! Hetzer, die einen großen dummen Mob dazu gebracht haben an 'Wahlbetrug' zu glauben und daher 'überzeugt' waren, das 'Richtige' zu tun!

OmniosX  10.09.2023, 02:02
@Spikeman197

Nun, die Frage war ja darauf gerichtet warum Menschen darüber lachen. Dass sie es als Witz verstehen, auch wenn es nicht als Witz gemeint war, ist da naheliegend.

Spikeman197  10.09.2023, 02:06
@OmniosX

Das 'naheliegendste' ist mMn, dass sie den Typen auslachen, nicht dass sie seine Aussage als Witz verstehen...und das steht auch so in der Frage!

OmniosX  10.09.2023, 02:07
@Spikeman197

Wo ist der Unterschied? Dem sein voller Ernst ist für uns nen Witz, wir lachen daher die Aussage und den Sprecher aus. Ich sehe da keinen Widerspruch, es sei denn du gehst davon aus dass der Empfänger es als Witz missversteht, und die eigentlich Intention des Sprechers nicht realisiert- was hier nicht Bedingung ist.

Wahnhafte Narren erkennt man u. a. daran, dass sie die Wahrheit verlachen.

Ich würde die Diktatur in Deutschland nicht unbedingt mit der in China vergleichen. Damit täte man beiden Seiten Unrecht.

Aber fast 80 Jahre Bundesrepublik haben mittlerweile vier Generationen hervorgebracht, denen ohne Unterlass durch Bildungswesen und Medien das quasireligiöse Mantra von der westlichen "Demokratie" ins Hirn eingebrannt wurde, die allem anderen politisch, kulturell und moralisch überlegen sein soll. Wer sich, derart auf Linie gebracht, den Guten zugehörig wähnt, hat natürlich keine Veranlassung, seine eingebrannten Überzeugungen infrage zu stellen.

So gelingt es den wenigsten, die offenbaren Widersprüche zwischen Volksherrschaft, also Demokratie, und der sogenannten westlichen Demokratie zu erkennen. Dass in der sogenannten westlichen Demokratie nicht das Volk, sondern Eliten, beruhend auf ihrer Wirtschafts- und Medienmacht herrschen, kann jeder erkennen, der begriffen hat, das Politik nichts anderes als die Durchsetzung von Interessen ist. Sich anzusehen, wessen Interessen durchgesetzt werden, ist da schon hilfreich.

Wenn sich nämlich die Interessen einer Minderheit gegen die Interessen einer Mehrheit durchsetzen, kann es keine Demokratie sein. Es ist auch dann keine Demokratie, wenn der geprellten Mehrheit, durch Bildungswesen und Medien erfolgreich eingeredet wird, dass die Interessen der herrschenden Eliten mit den Interessen des Volkes übereinstimmen und alle in einem Boot säßen. Denn wenn schon alle in einem Boot säßen, dann garantiert nicht im selben.

Sich periodisch wiederholende Rituale wie Wahlen, die Demokratie vortäuschen sollen, ändern daran gar nichts. Die Wahl eines geschäftsführenden Ausschusses, der die Interessen der herrschenden Eliten durchsetzt, ist keine Demokratie. Das ist Spektakel, das das Volk, den großen Lümmel, bauchpinselt.

Echte Opposition wird auf vielfältige Weise zum Schweigen oder durch Korrumpierung auf Linie gebracht. Medien und staatlicher Repressionsapparat leisten da ganze Arbeit. Die Herrschaft der Eliten wird nie infrage gestellt.

Die kritische Jugend wurde erfolgreich auf ungefährliche Themen umgelenkt. Die soziale Frage wird nicht mehr gestellt. Antikapitalismus ist verpönt und wird von den o. g. Narren belächelt. Ihre systemkonforme Rebellion darf die indoktrinierte und gleichgeschaltete Jugend bei Gender- und Umweltthemen ausleben.

Die westliche Demokratie ist wie ein aufgeblasener Luftballon, außen schön bunt, aber innen noch nicht einmal heiße Luft, sondern nur übler Gestank.

AlexeiNachrade  15.04.2024, 11:19

ein sehr guter Kommentar! Ich hoffe, dass dieser in der tollen Demokratie, in der wir leben, keine negativen Folgen für dich haben wird

Dein Kommentar, auf den ich antworten wollte, wurde zum Glück gelöscht, darum noch mal direkt:

deine Behauptung, dass die NPD verboten wurde, ist schlichtweg falsch. Es hieß damals, diese Partei sei einfach zu klein und zu unbedeutend.

Und die Leute lachen dich aus, weil du nur Unsinn und falsche Behauptungen von dir gibst.

Weil es grottendummer Bullshit ist und wer solchen Schwachsinn behauptet der outet sich als jemand der keine Ahnung hat. So eine dumme Behauptung ist außerdem ein Zeichen von Wohlstandsverwshrlosung und Gescnichtsvergessenheit, vermutlich auch Bildungsmamgel. Es ist erbärmlich.

Beschimpft wird man vielleicht. Es wird auch bestritten. Aber lachen tut darüber niemand. Ich (69) bin in Deutschland seit meiner frühesten Kindheit, also lebenslang, entsetzlichster Gewalt jeglicher Art ausgeliefert.