Wie fühlt es sich an verhaftet zu werden?

6 Antworten

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Kommt auf den Typen und die Situation an.

Für manche ist es eine Erleichterung, für manche bricht die Welt zusammen, manchen ist es egal

Es wurde mal ein Experiment mit einem Jugendlichen durchgeführt. Er ließ sich von seiner Mum nichts mehr sagen und widersetzte sich allem. War dabei, kriminell zu werden. Also brachte man ihn für ein paar Stunden in eine Zelle.

Am Anfang genoss er es noch. Lehnte sich zurück, ruhte sich aus, alles.

Aber ein paar Stunden später fing er an, in der Zelle hin und her zu gehen. Er realisierte, dass ihm die Zeit draußen fehlte.

Schließlich holte man ihn wieder raus. Anschließend hörte er sich noch die Geschichte eines realen ehemaligen Häftlings an und beschloss, sich zu ändern, bevor es ihn vollends wirklich erwischt.

Verhaftet werden ist ein Riesenschock. Dir wird nicht gesagt, weshalb sie dich mitnehmen. Sie führen dich ab, setzen dich in ein Auto, dessen Türe gesichert ist, setzen sich neben dich, obwohl diese Handschellen trägst. Das alles zeigt dir, dass du nichts mehr selber entscheiden oder machen kannst, sondern in der Gewalt der Polizei bist. Auf der Wache dann erfährst du den Grund. Sie verhören dich und ihr Tonfall ist hart und abweisend, als seist du der letzte Dreck. Wenn du während es Verhörs pissen musst, musst du fragen und ein Polizist begleitet dich bis zur Toilette, nimmt dir die Handschellen ab und wartet draussen bis du fertig bist. Du merkst, dass andere total über dich bestimmen, aber dir immer nur so viel sagen, wie sie wollen. Du verlierst spätestens alleine in der Zelle, deren Türe für dich keine Klinke hat, den Boden unter den Füssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andreas aus frauentausch würde jetzt sagen „DAS BLEIBT ALLES SO, WIES HIER IST, UND DA WIRD SICH HIER NICHTS DRAN RÜTTELN, EGAL OB DU HIER BIST UND NICH! WEIßT WAS, DAS BAD WIRD MORGEN NICH SO GEMACHT, DAS BAD MACH ICH SO WIE ICH WILL, OBS DIR NUN PASST, ODER NICH, DIE WOHNUNG BLIEBT SO, WIE SIE IS!

FragenViaFragen  19.07.2021, 05:22

...oder wie Karin Ritter (Gott sei ihrer Asche gnädig!) sagen würde, "Dat jibt ne Anzejche!"

Man bereut, dass man ein Verbrechen begangen hat. Denn jetzt weiß man, dass man für lange Zeit in Haft muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung