Ist eine Probezeit Verlängerung schlimm?

7 Antworten

Das ärgerlichste dürften vermutlich die Kosten für das Aufbauseminar sein.
Mir persönlich war die Probezeit nicht wirklich wichtig. Von Dingen, die A oder B Verstöße gewesen wären, war ich auch nach der Probezeit weit weg.

Den ein oder anderen stört vielleicht noch die Nullpromille Grenze. Da ich persönlich grundsätzlich kein Alkohol trinke, war auch die für mich nie ne große Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spreche leider aus Erfahrung, ich habe drei Tage vor Probezeitende einen A-Verstoß gehabt der eben eine Verlängerung der Probezeit mit sich gezogen hat.

Wenn ich mit den Jungs unterwegs bin würde ich schon gerne mal ein Radler trinken ohne Angst haben zu müssen meinen Führerschein zu verlieren.

Das ist aber eigentlich der einzige Punkt der mich nervt, ich trinke nicht viel, aber ein Radler geht immer gerne und das beeinträchtigt mich ja nicht. An sich hast du aber recht, man sollte trotzdem immer so fahren, als wäre man in der Probezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord2k14  24.02.2020, 11:40

Wobei ich mich da frage, was dir genau ein Radler bringt?

Man kann auch ein alkoholfreies trinken.

Mthrlovermerg  24.02.2020, 11:44
@Lord2k14

"Ein Radler" war jetzt nur Sinnbildlich gemeint für "Ich will mich nicht besaufen, sondern nur etwas trinken".

Kann genau so gerne mal ein Cocktail sein oder sowas.

Und Alkoholfreies Bier trinke ich einfach aus Prinzip nicht :-P.

Ja, eigentlich hast du Recht, aber, wenn du in der Probezeit bist, kannst du halt keinen Spaß haben.

Wenn du nicht in der Probezeit bist, gibt es halt andere Strafen, als in der Probezeit.

Und

Eine Verlängerung der Probezeit würde ich nicht als Bestrafung sehen, sondern eben einfach als eine Verlängerung eines Eignungstestes - eben so, wie wenn man sich noch nicht ganz sicher ist.

Klar, es kann immer blöd kommen und dann als ungerechtfertigt wahrgenommen werden (oder so sein) - aber ansonsten ist der Gedanke wohl: Die Menschen, die sowieso ordentlich fahren brauchen auch keine Verlängerung der Probezeit.

Mann sollte immer aufpassen und sich immer an die Verkehrsregeln halten, Richtig.

Aber es hat nunmal Folgen wenn man einen A-, oder zwei B-Verstöße begeht, es ist ja nicht nur mit der Verlängerung der PZ abgetan, es wird ja zeitgleich bei der ersten Stufe auch ein Aufbauseminar angeordnet, dies kostet zusätzlich ein paar hundert Euro.