ist eine obligatorische frage eine fRage die man stellen MUSS?

3 Antworten

..."obligatorisch" in diesem Kontext heißt so viel wie: "herkömmlich" oder "nicht anders zu erwarten".

Ist also nicht überraschend (und somit: obligatorisch), wenn man am Neujahrstag gefragt wird: "Und?! Bist du gut ins Neue Jahr gekommen."

So (simpel) in etwa. ;-)

Koschutnig  30.12.2013, 15:05

obligatorisch = verpflichtend, nicht herkömmlich.

Fremdwörter sind halt Glücksache!

mia68  30.12.2013, 15:16
@Koschutnig

...danke fürs Belehren. ^^

Genaues Lesen (und vor allem: Deuten des Gelesenen) is´ allerdings auch nie so ganz verkehrt: Da oben steht (und zwar: nicht umsonst) "in diesem Kontext".

Und in diesem Kontext verstehe ich (!) "obligatorisch" in eben jenem Sinne.

Koschutnig  30.12.2013, 15:33
@mia68

Ich seh halt keinen Kontext: "Haben Sie etwas zu verzollen?" z.B. ist bzw. war eine obligatorische Frage bei der Einreise, ein Frage, die jedem gestellt wurde, und zwar nicht deshalb, weil' s dem Beamten Spaß machte, sondern weil's Vorschrift war.

Da Sprache der Kommunikation dient, sollte man sich also eigentlich über die Bedeutung der verwendeten Wörter einig sein. Es wäre doch problematisch, würde jede(r) sagen: "Darunter verstehe ich(!)..." Aus diesem Grund sind ja die Wörterbücher angelegt worden.

mia68  30.12.2013, 15:37
@Koschutnig

...schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht nur ein "Entweder-Oder", sondern auch ein "Sowohl-als-Auch" geben könnte!?

Dann würde dein Zollbeamter vielleicht nach Vorschrift agieren; und meiner aus Gewohnheit. :-)

Is´aber jetzt auch nur so´n lächerlicher Gedanke eines Nicht-Helden. ;-)

Koschutnig  30.12.2013, 15:42
@mia68

Wie pfiffig deine Antworten sind!

Assoziierst du dies nun mit Pfifferling und dessen sprichwörtl. Wert? Tu's nicht!

mia68  30.12.2013, 15:45
@Koschutnig

...gar kein so schlechter Gedanke - es grüßt also: der Pfifferling :-).

Guten Rutsch!

Das meint allgm. = vorgeschrieben, verbindlich (im Unterricht z.B.).:Ansonsten wäre sie fakultativ.

obligatorisch = verpflichtend,
"durch ein Gesetz o. Ä. vorgeschrieben, verbindlich" sagt Duden.

Die Frage muss gestellt werden;
(über die Pflicht zur Beantwortung durch den Gefragten wird dabei nichts gesagt.)
Eine Frage, deren Beantwortung durch den Hörer nicht erwartet wird, ist eine "rhetorische Frage"

Wegen der lautlichen Ähnlichkeit wird "obligatorisch" jedoch häufig bedeutungsmäßig mit "üblich" verwechselt (Fremdwörter sind halt - leider! - Glückssache).

mia68  30.12.2013, 15:22

Fremdwörter allein (und bisschen stumpf) zu übersetzen ist nun nicht die so ganz große Kunst, würd´ich meinen - womöglich beseht die "wahre Kunst" ja vielmehr in dem richtigen "Gefühl" für die Sprache (und ihren Einsatz)?!

Das wiederum ist allerdings "Glückssache", das mag stimmen... ;-)