Kann man das Wort "obligatorisch" so benutzen?

4 Antworten

Nein, das ist falsch. obligatorisch heißt verpflichtend

Es ist obligatorisch den Laptop auf den Küchentisch zu stellen : Es ist Pflicht den Laptop auf den Laptop zu stellen

Nein. Ich vermute was du meinst ist provisorisch (vorübergehend)

TimoBella181
Beitragsersteller

Danke! Genau das hatte ich gesucht. War zwischendurch bei sporadisch, aber auch das war weit gefehlt.
Hätte mir vorstellen können, dass obligatorisch in soweit richtig gewesen wäre, dass es sich darauf bezieht, dass es bindend sei, dass der Laptop irgendwo steht :D

Völlig falsch verwendet. Obligatorisch heißt "verpflichtend/verbindlich/vorgeschrieben".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Provisorisch würde eher passen ... aber jeder wie er mag.