Ist eine Minute bei der Bahn wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es wäre nicht gültig 75%
Es wäre gültig 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wäre nicht gültig

Das Ticket gilt ab 14 Uhr, 13:59 ist vor 14 Uhr also gilt es nicht und du musst einen Zug später fahren oder für eine Station ein anderes Ticket nutzen um auf Nummer sicher zu gehen.

Übrigens: Auch wenn du dann z.B. erst um sagen wir mal 14:02 kontrolliert wirst und es seit deinem Einstieg keinen weiteren Zwischenhalt gab kann man sich da nicht raus reden.

Sollte der Zug zwar planmäßig um 13:59 fahren aber 2 Minuten Verspätung haben kannst du ihn wiederum völlig legal nutzen.

PizzaSalamiTimo
Fragesteller

Also einfach hoffen, dass der Zug eine Minute Verpätung hat haha. Und wenn nicht, bezahle ich lieber ein extra Ticket, um eine Station zu fahren.

Das Ticket ist rechtlich gesehen nicht gültig. Du müsstest ein Ticket für eine Station kaufen. 95% der Zugbegleiter werden aber kein Problem damit haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Es wäre gültig

Entscheidender ist diese 10-Minuten-Regel, vermute ich. Dass das Ticket bereits 10 min vor Fahrtantritt gekauft worden sein muss.

Wer dir wegen einer Minute ein Bußgeld aufbrummt, ist ein Erbsenzähler. Du beeinflusst die Zugabfahrtszeiten ja nicht.

Ergänzung: ich würde einsteigen und kein Ticket nachkaufen. Go judge me. 🤷‍♂️

LG Niklas

Stadewaeldchen  07.10.2021, 16:30
Du beeinflusst die Zugabfahrtszeiten ja nicht.

Warum sollte er auch? Er darf halt einfach mit dem Ticket nicht einen Zug nutzen der vor 14 Uhr verkehrt.

Funfroc  07.10.2021, 16:42

Ok, nach der Logik zahle ich künftig beim Bäcker einfach immer 10 Cent weniger - sollen sich mal nicht so haben, die Erbsenzähler.

Oder ich fahre künftig mit der Bahn einfach eine Station weiter, als ich bezahlt habe - sollen sich mal nicht so haben, die Erbsenzähler.

Bei meinen Einkäufen lasse ich künftig immer eine Packung Gummibärchen im Rucksack verschwinden - sollen sich mal nicht so haben, die Erbsenzähler.

Das tut echt weh - vor allem, von jemandem, der Usermod ist.

Niklas  07.10.2021, 17:14
@Funfroc

Nö, das ist nicht annähernd dasselbe. Dem Bäcker entsteht ein echter, finanzieller Nachteil. Dasselbe trifft auf dein zweites und drittes Beispiel zu. Der Bahn in dem Beispiel der Frage entsteht kein finanzieller Nachteil. Bzw. ist es in den Fall ja aus Servicesicht wohl sinnvoller, den Fahrgast eine Minute früher einsteigen zu lassen, anstatt dass er 30 min auf den nächsten Zug wartet.

Das tut echt weh - vor allem, von jemandem, der Usermod ist.

Was mein Rang mit meiner Meinung zu tun hat, dieses Argument habe ich noch nie verstanden. Ich arbeite weder bei der Polizei noch bei der Bahn und stelle nur meine Sicht der Dinge dar.

Funfroc  07.10.2021, 17:43
@Niklas

Dasselbe ist es sowieso nicht - es ist aber vergleichbar.

Es gibt eine Bestimmung für einen Tarif, welchen ich per KAUFVERTRAG annehme. Nutze ich irgendetwas entgegen der vertraglichen Vereinbarung ist dies nicht zulässig.

Wenn jemand den Tarif im eine Minute streckt, warum nicht auch um zwei? Ist ja nur eine Minute anders, als der mit einer Minute, dem man es durchgehen lassen soll - das kannst du beliebig um jeweils eine Minute erweitern, bis du bei Stunden angelangst.

Wenn ich mit meinem Auto nur einen cm zu weit an die Wand ran gefahren bin, bin ich trotzdem an die Wand gefahren - wenn ein Stürmer einen Fuß breit im Abseits steht, steht er im Abseits.

Die Grenze ist immer genau da, wo sie wahlweise durch Gesetz, Regelwerk oder Vertrag vereinbart ist.

Und: Ja, dein Rang hat Einfluss. User werden eher einer Antwort glauben, die durch gf.net ein Gütesiegel bekommt. Der Usermod stellt dies dar, ebenso wie der Expertenstatus. Die Anzeige des Ranges verleiht dir hier Glaubwürdigkeit. Da diese Diskussion eigentlich eher in den Forumsbereich gehört, höre ich jetzt auf an der Stelle.

Es wäre nicht gültig

Das Ticket gilt AB 14 Uhr!

Wieso sollte das Deiner Meinung nach VOR 14 Uhr gültig sein? o_O

PizzaSalamiTimo
Fragesteller

Da ja vielleicht diese "eine" Minute bei manchen Kontrolleuren keine Rolle spielt.