U21 freizeit-ticket?
Ich würde gerne morgen mit dem Zug fahren mein monatsticket gilt aber unter der Woche erst ab 14 Uhr mein zug kommt aber um 13:52 also 8 Minuten früher deshalb würde ich in den gerne einsteigen weil der nächste erst 2 Stunden später fahren würde.
Ist das erlaubt oder bekomme ich da Ärger, habt ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht.
Danke für alle Antworten.😉
1 Antwort
13:52 ist leider nicht 14:00 Uhr. Das wäre schwarzfahren. Noch riskanter wenn auf der Monatskarte der Abfahrtsort draufsteht. Dann weiß sogar ein Neu zugestiegener Zugbegleiter wo du eingestiegen bist.
Hast du eine Option. wo du eventuell an einen Kleineren Stadtbahnhof einsteigen kannst.
Wie kommt es zu der Uhrzeit, denn selbst Schüler haben ja mal um 12 Uhr Feierabend?
Du versteht das doppelt Falsch.
Ob der Bahnhof klein oder nicht ist ist völlig egal. Städte haben meist mehrere Bahnhöfe. Liegt einer davon so, das der Zug erst 14 Uhr da ist. Kannst du da einsteigen. Dahin nimmst du halt den Stadtverkehr.
Zugbegleiter wechseln auch mal auf der Strecke. Der bei dem du 13:52 einsteigst weiß wo du eingestiegen bist. Sähe also gleich das was faul ist. Hat der Ablösung (Feierabend oder Pause) und kommt nicht mehr durch, Aber der neue sähe der bei einer streckenbezogene Monatskarten wo du eingestiegen bist. fährst du schwarz.
Bei einer Verbundkarte sieht das anders aus Da weiß der zweite nicht wo du eingestiegen bist.
Das ist aber ne Pure Glücks Sache.
Ist es denn möglich die nächste Haltestelle erreiche ich 6 Minuten später also um 13:58 und der zug fährt von der Haltestelle 5 min später ab um 14:03 könnte ich also ein Ticket für die eine Haltestelle kaufen würde das rechtlich gehen
Ich schrieb:
Städte haben meist mehrere Bahnhöfe. Liegt einer davon so, das der Zug erst 14 Uhr da ist. Kannst du da einsteigen. Dahin nimmst du halt den Stadtverkehr.
Der Bahnhof ist klein aber die Station wo ich einsteige steht nicht drauf es ist eine Monatskarte