Ist eine Infrarotlampe schädlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme ist einfacher mit heißem Bad, Wärmepflaster oder Finalgon Salbe zu erreichen.

Man kann mit einer sehr starken Infrarotlampe Hähnchen grillen. Krebs ist dann zwar nicht das Problem, sondern man würde schlicht sterben. Die Lampen für den medizinischen Einsatz sind aber deutlich schwächer und man würde schon beim Bilden einer leichten Kruste einfach abschalten.

Ich denke, es liegt eine Verwechslung mit "UV-A" vor, also ultravioletter Strahlung. Starke Infrarotstrahlung erzeugt wegen der größeren Wellenlänge aber keine Zellschäden (siehe oben: unterhalb der Brutzelgrenze). Andernfalls wäre auch ein Saunabesuch oder ein heißes Bad gefährlich.

mjutu  20.05.2022, 14:47
@verreisterNutzer

Wie weiter unten in den Kommentaren erwähnt: Das ist eine Reklameseite von Ladival und ein Interview mit einem Professor, der explizit Ladival-Produkte empfiehlt.

Zudem geht es in deiner Frage um Infrarotlampen, die im Gegensatz zum Sonnenlicht nur einen verschwindenden IR-A-Anteil ausstrahlen.

verreisterNutzer  20.05.2022, 14:56
@mjutu

Wie bereits unten erwähnt, sind diese Aussagen nicht falsch, nur weil sie Empfehlungen aussprechen.

mjutu  20.05.2022, 15:15
@verreisterNutzer

Und die Aussagen sind nicht unbedingt richtig, so lange betont wird, dass da noch viel Forschungsbedarf herrscht.

Könnten wir irgendwie wieder zurück auf die Frage zum Thema Infrarotlampe kommen? Die Diskussionen zum Thema Sonnenlicht und Ladival-Produkte ist da ja nicht zielführend.

In der Dosis liegt das Gift. Ich habe schon gemerkt, dass Rotlicht, wenn es zu viel ist, die Haut reizt. Das hat aber meines Wissens nichts mit Krebs zu tun, sondern wie jede andere Hitzequelle einfach damit, dass die Haut leicht verbrennt. Egal, ob du heißes Wasser, einen heißen Gegenstand oder Senf drauf tust - ja, sogar Senf! Meine Mutter hat mal meinem Vater eine Senfpackung gegen Nackenverspannungen gemacht, und da hat sich die Haut abgeschält wird von einem heftigen Sonnenbrand.

Nein, Infrarotlicht wird zum Heilen und für Tiefenwärme eingesetzt. Dabei ist Ferninfrarotstrahlung eine Liga für sich mit positiver Wirkung.

Bei der Sonne wirkt das Licht heilend, wenn man bei Sonnenauf- und -untergang ein paar Minuten in die Ferne in Richtung Sonne schaut - vorsichtig.

Wenn jemand dieses Heilmittel als schädlich darstellt, hat er ein Interesse daran, dass dies so gesehen wird: da gilt die Frage 'Wem nützt es?' (Cui bono?).

Noch besteht aber die Möglichkeit, sich selbst ausgiebig zu informieren.

verreisterNutzer  19.05.2022, 13:47

Na ja, Sonne ist kein Heilmittel. So gut wie jede Studie belegt, dass UV und Infrarotstrahlen aus der Sonne gefährlich sind

Spielwiesen  19.05.2022, 14:01
@verreisterNutzer

Die Sonne ist DIE natürliche Quelle von Licht, die zur Umwandlung in Vitamin D benötigt wird. Sonnenschutzmittel verhindern die Aufnahme komplett. Was sagt uns das? Weißt du, was Vitamin D-Mangel bewirkt?

MasterBlaster7  19.05.2022, 14:06
@Spielwiesen

sonnenschutzmittel verhindern nichts komplett, sonnenschutzmittel reflektieren im besten fall einen Teil der UV Strahlung und schützen so die Haut... schau die mal den Unterschied zwischen eingecremt und nicht eiungecremt auf UV Kamer Bildern an, das macht Spaß (nicht, ist ziemlich erschreckend)

Spielwiesen  19.05.2022, 14:11
@MasterBlaster7

Bittesehr: Video zum Thema: 'Vitamin D - Hype oder Hope'; Buch 'Gesund in 7 Tagen' v. Dr. von Helden. Hautschutz entsteht erst durch Vit. D (und Vit. A).

verreisterNutzer  19.05.2022, 14:29
@Spielwiesen

Ja, super Vitamin D. Dafür reicht es aber auch 20 Minuten mit wenig Kleidung an die Sonne zu gehen und nicht 3 Stunden. Sonnenbrände führen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Hautkrebs

Spielwiesen  19.05.2022, 14:53
@verreisterNutzer

20 Min. reichen nicht. Erst Landschaftsgärtner bekommen ausreichend Sonne! Man muss supplementieren. Die offizielle Empfehlung musste 2015 um 1 Dezimalstelle nach oben korrigiert werden: die tägl. Erhaltungsdosis sind ca. 5000 I.E. + Vitamin K2 (immer beide gemeinsam, um Arteriosklerose zu verhindern und bereits bestehende Ablagerungen abzubauen. Zu wenig Vit. D bedeutet Calciummangel - mit sämtlichen Folgen!

verreisterNutzer  19.05.2022, 15:00
@Spielwiesen

"Um ausreichend Vitamin D zu bilden, sollte man jeden Tag zwischen fünf und 25 Minuten an der Sonne verbringen."

Also du widersprichst also der Apotheke?

Spielwiesen  19.05.2022, 15:04
@verreisterNutzer

Es geht darum, nicht an der absoluten Untergrenze der Vit. D-Versorgung entlangzuschrappen, sondern eine gute Versorgung zu haben, die fürs Immunsystem (!) und alles gebraucht wird. Du musst immer schauen, WER etwas empfiehlt. Ernährungsmediziner werden an Standards gemessen, die die Gesundheit ihrer Patienten fördern. Hast du das Video 'Hype oder Hope' angeschaut?

mjutu  20.05.2022, 14:53
@verreisterNutzer

6 von 10 Australiern bekommen im Laufe ihres Lebens wegen der erhöhten UV-Strahlung Hautkrebs (Quelle). Mit diesem Argument hast du also durchaus recht, was UV-Strahlung betrifft. Für "so gut wie jede Studie" finde ich beim Thema Infrarot-Strahlung aber bisher keinen Beleg. Kannst du außer der Werbung von Ladival und dem Interview eines Professors, der Ladival-Produkte empfiehlt eine Quelle nennen?

Die Vitamin-D-Versorgung ist in der Tat auch wichtig. Mit dem Thema "Infrarotlampe" hat das aber nichts zu tun. Spielwiesen argumentiert also an der Frage vorbei.

verreisterNutzer  20.05.2022, 15:18
@mjutu

Hier sind die Forschungsfelder des IUFs. Oh wer hätte es gedacht: Das Institut hat sogar Publikationen über die Folgen von Infrarot-A auf die Haut veröffentlicht. Hier der Link zu allen Publikationen (Nach Publikationen mit IRA kannst du selbst suchen. Ist nicht schwer, STRG+F und "infrared" eingeben.)

Hier ist ein Abstract:

Infrared A (IRA) radiation (760-1440 nm) is a major component of solar radiation and, similar to UVR, causes photoaging of human skin by increasing the expression of matrix metalloproteinase-1 in human skin fibroblasts. In this study, we assessed the IRA-induced transcriptome in primary human skin fibroblasts. Microarray analysis revealed 599 IRA-regulated transcripts. The IRA-induced transcriptome differed from changes known to be induced by UV. IRA-responsive genes include the categories extracellular matrix, calcium homeostasis, stress signaling, and apoptosis. Selected results were confirmed by real-time PCR experiments analyzing 13 genes representing these four categories. By means of chemical inhibitors of known signaling pathways, we showed that ERK1/2, the p38-, JNK-, PI3K/AKT-, STAT3-, and IL-6 as well as the calcium-mediated signaling pathways, are functionally involved in the IRA gene response and that a major part of it is triggered by mitochondrial and, to a lesser extent, non-mitochondrial production of reactive oxygen species. Our results identify IRA as an environmental factor with relevance for skin homeostasis and photoaging.
mjutu  20.05.2022, 16:08
@verreisterNutzer

Danke für die Zitate.

Micro-Array-Versuche und Doppelblind-Studien mit 30 Teilnehmern sind immer nur teilweise stichhaltig. Es war deutlich einfacher, die Gefährlichkeit von UV-Licht nachzuweisen, vor allem als durch das Ozonloch die UV-Belastung in Australien massiv anstieg und damit auch die Hautkrebsrate.

Die Komplexität des menschlichen Körpers macht solche Untersuchungen schwer: Neben den Genschäden steigt mit der Sonnenlicht-Bestraglung auch der Vitamin-D-Spiegel und man muss dazu draußen sein und bekommt dann weniger Wohngifte ab...

Ich stimme dir zu, dass man sich nicht sorgenfrei beliebig mit Sonnenlicht zuknallen sollte.

Spielwiesen  20.05.2022, 16:36
@mjutu

Wieder mal perfekt hingekriegt: die Haarnadelkurve vom gefahrlosen Infrarotlicht zum ach so gefährlichen Sonnenlicht - und gleich noch das Vitamin D mit in den Boden gestampft ! Echt einwandfrei! Take away: Finger weg von den gefündesten Sachen! O Mann!

mjutu  20.05.2022, 16:47
@Spielwiesen

Der erste Satz deiner Antwort passt zur Frage, der Rest nicht. Es geht darin nicht um Sonnenlicht oder Vitamin-D, aber du lenkst das Thema wieder in eine Richtung, in der du gerne antwortest.

Ich habe übrigens kein Vitamin-D in den Boden gestampft, im Gegenteil. Und so bleibt dein Kommentar an mich rätselhaft.