Ist eine hinterfragende Haltung eine gute oder schlechte Charaktereigenschaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr, sehr gute Fähigkeit, was mancher nicht kann.

Spruch: Such Wahrheit in allem, dahinter. Wer Wahrheit sucht, der findet Gott, ob er es weiss oder nicht.

Meine Ergänzung dank Erfahrung: Gott findet ihn. Und der Wahrheitsucher kommt dann nicht mehr aus dem Staunen raus. Es ist alles so ganz anders, als die Gesellschaft glaubt.

Power782
Beitragsersteller

Danke für die schöne Antwort :D

Kanimose  08.09.2020, 16:14
@Power782

Bittesehr. Wer hinterfragt hat gute Gedanken und manifestiert auch gutes aus dem Meer der Möglichkeiten. Viele sind zu bequem vernünftig zu denken. Sie nutzen nur paar erlernte Muster, um bequem durch zu kommen.

Das Video könnte Dir gefallen. Das Einfühlen hauptsächlich, aber auch Gedanken sind Schöpfer. Gott ist die Wahrheit. Energie, die wir ins Universum senden. Und so kommt es, dank Kausalitätsgesetz zu uns zurück.

Gott ist was ganz anderes, als die Reli sagt.

https://youtu.be/lVhFhR_lSdw

https://youtu.be/HK3xPsC_GqI

Es ist grundsätzlich eine sehr gute Eigenschaft, Dinge immer zu hinterfragen!

Allerdings ist die Quellenprüfung dabei extrem wichtig. Einige Menschen glauben alles, was bei Youtube als Filmchen angeschaut werden kann, misstrauen aber grundsätzlich allen Öffentlich Rechtlichen Medien oder noch schlimmer: sie behaupten, dass sie grundsätzlich lügen. Man solle sich doch nur einmal das 2,5 Stunden-Video von xy anschauen, damit man aufwacht.

Sowas hat nichts mehr mit hinterfragen zu tun. Auch wichtig: Verlass dich nicht auf das, was man gemeinhin den "gesunden Menschenverstand" nennt. Ich schätze dich aber auch nicht so ein. Bleib bei den Fakten. Denn gerade in der Wissenschaft gibt es keine schnellen, einfachen Antworten.

Power782
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort. Also ich schaue mir dann Dokus an wenn ich was wissen will und mir die recherchen auf den Wecker gehen.

Kommt darauf an was du hinterfragst.

Du hinterfragst Aussagen anderer. An sich ist das gut. So kannst du um ein und die selbe Aussage mehrere Sichtweisen und Meinungen haben und auch akzeptieren. Das ist eine sehr gute Eigenschaft und kommt auch bei anderen Menschen sehr positiv an.

Fängst du aber jedoch an dich selbst zu hinterfragen, wirds kritisch. Sehr kritsisch und sehr ungesund. Depressive Menschen tun dies sehr oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Power782
Beitragsersteller

Ich hinterfrage mich selbst nur wenn ich weiß dass ich was falsch gemacht habe. Danke für deine Antwort :)

IchxD95  08.09.2020, 15:16
@Power782

Das ist noch im gesunden Bereich. Ich meinte eher die drastische Variante^^

Hinterfragen ist eine der besten Eigenschaften die ein Individuum haben kann. Das zeigt, dass es nicht leichtgläubig und schwerer zu manipulieren, sowie neugierig und wissensdurstig sowie kritisch ist.

Daher ist zu Hinterfragen eine der schlechtesten Eigenschaften die ein Individuum, aus der Sicht einer Interessengemeinschaft die es mit Wahrheit und Fakten nicht so genau nimmt, haben kann. Aus genau denselben Gründen.

Das ist auch einer der Gründe warum Religionen es als Blasphemie betrachten wenn man ihren Gott, seine Entscheidungen oder die Aussagen derer die meinen in seinem Namen zu sprechen, hinterfragt.

Power782
Beitragsersteller

Also du meinst für sich als Person ist es eine sehr gute Eigenschaft aber sobald man eine Sekte oder sowas publik hinterfragt wirds kritisch? Hab ich das richtig aufgenommen?

Andrastor  08.09.2020, 15:37
@Power782

Fast. Für die Person ist das eine gute Eigenschaft. Aber das macht dich unattraktiv für Sekten, Religionen und ähnliche Organisationen sowie jede abergläubische Person.

Solchen Leuten ist es nämlich lieber es wird nicht hinterfragt. Jeder Person die davon profitiert wenn Leute ihr glauben ohne zu hinterfragen, bist du als hinterfragende Person ein Dorn im Auge.

Grundsätzlich ist es eine gute Eigenschaft skeptisch zu sein. Im Gespräch erweist es sich trotzdem oft als positiver eine Aussage mit "Ach, das ist ja interessant" oder "Das hätte ich jetzt nicht gedacht" zu bestätigen und sich HINTERHER ein genaues Bild zu verschaffen. Diese Details kann man dann ganz ruhig beim nächsten Gespräch einbringen.
Ein ständiges "glaub ich nicht" kann nämlich nerven. ^^

Power782
Beitragsersteller

Glaub ich nicht sag ich nie. Sind eher so aussagen wie ah okay ich sehe es etwas anders und erzähl dann meine Perspektive

ThadMiller  08.09.2020, 15:12
@Power782

Das kannst du schon machen. Aber nur wenn du dir deiner Sache wirklich sicher bist.

Kanimose  11.09.2020, 19:22
@Power782

Das ist menschl. herzliche Diplomatie, soz./emot. Kompetenz und ein großes Plus, um den Beruf als Berufung auszuüben und mehr zu verdienen. In der Leichtigkeit des Seins zu sein. Anschluss an die Intelligenz im Universum. Gott ist dieses Sein. Energie. Google mal: Wu Wei. Ist das Tao de King von Laotse.