Warum passieren guten Menschen schlechte Dinge?

17 Antworten

Wir erleben unschöne Ereignisse, fallen in tiefe Löcher, durchleben Kummer und Krankheit und uns stoßen Unfälle und Beziehungsprobleme zu.

Das passiert allen Menschen, keiner ist davon verschont, obgleich man den Eindruck haben kann, dass manche besser wegkommen als andere gebeutelte.

Gute Menschen sehen die Dinge auch positiv. Sie können das Schlechte im Guten entdecken und sich freuen, auch wenn ihnen die Tränen näher sind als das Lachen, sie haben ein Gänseblümchen gefunden und schon geht es ihnen besser.

Gute Menschen sehen auch den anderen in einem positiven Licht. Niemand ist einfach nur kriminell, schlecht oder bösartig. so gelingt es oft diesen Menschen, mit Schwierigkeiten besser umzugehen und Unfälle etc. schneller zu verarbeiten.

Sie geben anderen die Chance, ihre "gute" Seite zu zeigen.

Ob gute Menschen deswegen harmlos oder naiv sind, mag dahingestellt sein.

Reine Ansichtssache.

Der gute Mensch nimmt sich das Unglück mehr "zu Herzen", betrachtet es aufmerksamer und redet mehr darüber.

Der schlechte Mensch nimmt das Unglück als einen wiederkehrenden, gewohnten Zustand wahr, kann dementsprechend lockerer damit umgehen. Ausserdem spricht ein schlechter Mensch nicht unbedingt über sein persönliches Unglück, weshalb andere sozusagen "nichts mitbekommen".

Vielleicht fällt es einen bei "guten" Menschen auch einfach eher auf, für "schlechte" Menschen interresieren sich die meisten letztendlich weniger.

Weil sie diesen nicht aus den Weg gehen. Jeder Tanz im Regen bringt Krankheit, und bei falsche Schritten durchs ausrutschen den Tod.

Aber es macht Freude, und lässt Leben erblühen, wo es sonst schwer ist.

Stellen wir uns mal vor, einem mann fällt ein ziegel auf den kopf.

Warum passiert das? Weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Warum war er das? Weil er den bus noch kriegen musste und der ziegel lose war.

Warum musste er den bus kriegen und warum war der ziegel lose? Weil er zu einem Vorstellungsgespräch musste und der Handwerker nicht vernünftig gearbeitet hat.

Warum musste er zu einem Vorstellungsgespräch und warum hat der Handwerker nicht vernünftig gearbeitet? Weil sein alter job gekündigt wurde und der Handwerker kein bock auf seinen job hatte.

Du siehst, ich könnte das jetzt ewig so fortführen. Aber es würde zu nichts führen. Dinge passieren nunmal, da steht nichts dahinter. Das meiste ist zufall. Und dem zufall ist es egal, ob der Mensch nun gut ist, oder nicht. Schlechten Leuten passiert sicherlich auch viel.

Die Frage nach dem warum ist also völlig Sinnlos und unbeantwortbar. Die einzige Antwort auf die frage warum wäre: "weil gott es so wollte" und einen gott gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)