Wie haben Menschen die Fortpflanzung entdeckt?
Hallo.
Wollte fragen ob jemand weiß wie die Höhlenmenschen bemerkt haben wie man sich fortpflanzt? Ich meine die wussten das ja nicht wie wir heutzutage wo man sowas googelt oder in der Schuld lernt. Wissen die das von Tieren?
6 Antworten
Wie kann man so etwas fragen. Als die Hominiden vor 5 Millionen Jahren noch auf allen Vieren gegangen sind und nicht sprechen konnten, haben sie schon gewußt, wie sie sich paaren. Seither hat sich daran nichts geändert.
Instinkt.
Es funktioniert bei allen Lebewesen, egal ob Säugetier, Vogel oder Urzeitmenschen.
Um es zu tun, muß man nicht viel darüber wissen. Mäuse sind z.B. keine besonderen Intelligenzbestien, aber ziemlich gut in dieser Disziplin.
Die Frage ist also eher, wann die Menschen erstmals den Zusammenhang zwischen Sex und Schwangerschaft rational verstanden haben, im Sinne der Aussage Sex ist eine notwendige Voraussetzung zur Schwangerschaft.
Das ist zumindest bekannt, seitdem es Schrift in Ägypten und Mesopotamien gibt. Aber das Wissen muß älter sein, auch wenn wir nur indirekte Hinweise haben: Patrilinearität ergibt wenig Sinn, wenn man nicht weiß, was „Vater“ bedeutet. Stammesfürsten mit Erbfolge Vater→Sohn gibt es schon seit mehr als 5000 Jahren.
Aber wir können weiter zurückgehen. Bei Tieren ist der Reproduktionscyclus einfacher zu beobachten als beim Menschen mit seiner sehr langen Schwangerschaft. Viehzucht, also gezielte Züchtung durch Auswahl der Eltern, wird seit 13000 Jahren betrieben. Es erscheint mir sehr unglaubwürdig, daß die frühen Viehzüchter die Fortpflanzung bei Tieren verstanden und dann nicht auf auch den Menschen verallgemeinert haben.
Und noch älter? Im Paläolithikum waren die Menschen offenbar von Schwangerschaft und Fortpflanzung fasziniert (Venus-Figuren). Ich kann nicht glauben, daß ihnen die Zusammenhänge nicht aufgefallen sind. Immerhin gibt es immer wieder mal Frauen, die keinen Partner haben, und die werden auch nicht schwanger; umgekehrt trat in den Zeiten vor Verhütungsmitteln eine Schwangerschaft regelmäßig im ersten Jahr der Ehe auf. Die Menschen waren ja nicht dümmer, nur ungebildeter.
Ich vermute, daß dieser Zusammenhang den Menschen seit mindestens 50000 Jahren bekannt ist. Damals trat eine kulturelle Verfeinerung mit abstrakterer Kunst und besseren Techniken ein, und kurz später brach H. sapiens aus Afrika auf, um die Kontinente zu besiedeln.
Und davor? Mir fällt kein gutes Argument dafür oder dagegen ein.
Es ist übrigens niemals gelungen, irgendwo eine Menschengruppe auf abgelegenen Inseln oder im Urwald zu finden, die nicht verstanden hätten, daß der Sex die Babies macht.
Schon mal was vom Fortpflanzungstrieb gehört? Das sind Ur-Instinkte, da muß man nicht viel lernen! Da wird der Natur ihren Lauf gelassen und 9 Monate später kommt das Resultat!
Oder was glaubst Du, wer die Tiere in Sexualkunde unterrichtet? KEINER! Die wissen das von ganz alleine. Wir Menschen sind ja auch nur Säugetiere vom Typ der Primaten.
Was meinst Du mit "wissen"? Dazu mussten sie nichts wissen.
Die haben die entsprechenden Triebe gehabt, also haben sie sich gepaart. Und dann kam halt Nachwuchs.