Ist eine Geburt nicht total unfair?

Und dann hat man mit Pech noch einen Mann von dem man sich anhören muss, dass man sich nicht so anstellen soll .....

sansarah  31.05.2024, 18:45

Darf ich fragen, ob du schon Kinder auf natürlichem Weg entbunden hast? Ich geh Mal aufgrund der Fragestellung davon aus, dass du eine Frau bist.

Balu20
Beitragsersteller

Hey, nein ich habe noch keine Kinder. LG

13 Antworten

Die Natur ist nicht fair. Da gelten andere Regeln. Das Überleben der Stärkeren ist auch nicht fair und trotzdem natürlich. Wir haben als Menschen aber die Möglichkeit, daraus das Beste zu machen. Wenn du keine Kinder gebären möchtest, musst du das als Frau auch nicht. Nach meinen drei Geburten kann ich dir sagen, dass es zwar mit teils heftigen Schmerzen verbunden ist und die Übelkeit in den ersten Wochen einfach nur ätzend ist. Aber sonst ist es eine absolut unvergleichliche, intensive und auch sehr schöne Erfahrung. Ich möchte sie jedenfalls nicht missen. Ich nehme es einfach als biologische Gegebenheit an, dass nun mal die Frauen gebähren können und nicht die Männer. Es hat schlicht keinen Sinn, sich dagegen aufzulehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass das in erster Linie eine Sache der Betrachtungsweise ist.

Klar kannst du dich auf das Negative konzentrieren. Macht aber halt schlechte Laune. Und es ist auch ziemlich sinnlos, seine Energie für Ärger über Dinge, die man nicht ändern kann, zu verschwenden.

Sieh es doch mal anders herum: Männer werden nie wissen, wie es ist, sein eigenes Baby unter dem Herzen zu tragen. Wie magisch es sich anfühlt, wenn man die ersten Kindsbewegungen bemerkt. Diese sehr enge Verbindung zum Kind in den ersten neun Monaten ist den Schwangeren vorbehalten.

Ja, Schwangerschaft ist nicht immer schön und rosarot und wunderbar. Sie ist aber auch nicht immer schlimm und schwer zu ertragen.

Das gleiche gilt auch für die Geburt. Ja, für die meisten Frauen ist eine Geburt mit Schmerzen verbunden. Aber eine Geburt ist dennoch auch etwas einzigartig Wunderbares.

Ganz ehrlich: als ich es geschafft habe, mein zweites Kind vaginal zu gebären (nachdem Nr. 1 ein Kaiserschnitt war), ohne Schmerzmittel und ohne Interventionen, habe ich mich unbesiegbar gefühlt. Mein Mann übrigens fand die Geburt ebenfalls wunderschön und keineswegs belastend.

 hat man mit Pech noch einen Mann von dem man sich anhören muss, dass man sich nicht so anstellen soll

Augen auf bei der Partnerwahl.

Es lohnt sich, nach einem Partner zu suchen, der den anderen schätzt und respektiert sowie ein Mindestmaß an Empathie besitzt.

Ich finde das nicht ungerecht. Es ist, wie es ist. Dafür darf nur die Frau erleben, wie es sich anfühlt, ein Kind im Bauch zu haben und es nach der Geburt an der Brust zu stillen.

Natürlich herrscht da ein massives Ungleichgewicht, aber daran kann man halt nichts ändern xD

Irgendeines der Geschlechter muss ja den Nachwuchs austragen. Und so wurden das halt wir. 50/50 Arbeit würde da eher weniger funktionieren.

Sieh es positiv: In einem der nächsten Leben wahrscheinlich, wird der Mann auch mal eine Frau sein und gebären.

Das mit dem "sich nicht so anstellen" geht in der Tat gar nicht klar.