Ist eine Führanlage in einem Offenstall sinnvoll?

9 Antworten

eine führanlage ist nur für einen rennstall oder einen profisportstall sinnvoll.

einfach deswegen, weil solche pferde sich ohne input einfach mal in meditation laufen können müssen, um nicht ständig mit dem adrenalin am anschlag zu sein.

für normale reitpferde ist das nicht nur nicht notwendig, sondern schädlich. die haben im normalfall eh schon zu wenig zu tun. sie dann auch noch an die führmaschine abzuschieben ist tierschutzrechtlich fraglich. so hat man früher leute im knast "bewegt". 23 stunden haben sie in der zelle an die wand gestarrt und die restliche stunde durften sie in genau vorgeschriebenem tempo auf dem ummauerten hof im kreis gehen. damit sie "bewegung" hatten.

führmaschinen sparen halt personal - sind aber auch für ein normales pferd seelische folter, während es dem echten, hart trainierten leistungssportler beim "meditativen" runterkommen hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

GoldenHappynes
Beitragsersteller

Das habe ich ja noch nie gehört, danke für deine Meinung. So habe ich das noch nie betrachtet

Kommt auf das Portemonnaie und das Klientel an. Wenn man eh schon mit wenig Startkapital plant, dann ist eine Führanlage definitiv nicht "sinnvoll".

Ich persönlich habe meinen in seinem Leben vll. 1x in eine Führanlage gestellt - zu der Zeit stand er ca. 4 Stunden draußen, was natürlich sehr wenig ist.

Sinnvoller als eine Führanlage wäre z.B. ein Paddocktrail oder ein Paddock, der Bewegungsanreize bietet. Fürs Pferd definitiv gesünder als im Kreis zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich persönlich finde eine Führanlage im Interesse des Pferdes gar nicht sinnvoll, aber sie spart halt so manchem Besi/Bereiter Zeit. Und warum im Offi, seh ich erst recht keinen Sinn dahinter. Zudem frage ich mich, wenn du eh nur wenig Kohle hast, warum dann sowas...? Da gibt es dich wichtigere u. sinnvollere Investitionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Konzept und Nutzer abhängig.

Immer erst schauen was die Geldbörse hergibt und wofür der Kunde mehr bezahlt.

Man kann sich tot spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

GoldenHappynes
Beitragsersteller

Das stimmt. Mir ist die Frage nur in den Kopf geschossen. Weil theoretisch sollte ja ein Pferd in einem Aktiv oder Bewegungsstall Bewegung haben

Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters. Kommt darauf an, wie viel Auslauf den Pferden zur Verfügung steht. Stehen sie nur in der Box/auf dem Paddock, kann eine Führanlage als Bewegungsmöglichkeit sinnvoll sein. Haben sie wenige Stunden Auslauf ebenfalls. Stehen sie jedoch den ganzen Tag auf der Weide, dann braucht man keine Führanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

GoldenHappynes
Beitragsersteller

den ganzen Tag im Offenstall. Also auf einem großen Gruppenpaddock

Keks37  20.07.2022, 11:06
@GoldenHappynes

Ein Gruppenpaddock als Bewegungsanreiz ist nicht genug. Daher wäre eine Führanlage dann sinnvoll. Am Besten ist natürlich, wenn sie den ganzen Tag auf der Wiese stehen. Noch besser ist ein Paddock Trail mit ständigem Zugang zur Weide und bestückt mit allerlei Dingen, die zum Bewegen und spielen anregen. Dann braucht man auch keine Führanlage.

GoldenHappynes
Beitragsersteller
@Keks37

Im Winter auf einem großen Gruppenpaddock. Im Sommer können sie entscheiden ob sie auf die Wiese wollen oder auf dem Paddock

Keks37  20.07.2022, 11:13
@GoldenHappynes

Wie viele Pferde auf wie viel Quadratmeter sind für den Gruppenpaddock vorgesehen?