Ist eine Eheschließung wenn man unter Drogen steht gültig?
Hallo,
ich schaue aktuell eine Serie, in der es einer Nebenfigur psychisch nicht gut geht. Die junge Frau wurde von ihrem Freund davon abgehalten, in eine Klinik zu gehen, und von ihm unter Drogen gesetzt. Nach der Hochzeit erlitt sie einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine geschlossene Einrichtung eingewiesen.
Jetzt frage ich mich: Wäre so eine Hochzeit überhaupt gültig?
5 Antworten
Serien werden von Dramaturgen geschrieben, nicht von Juristen.
Typischerweise können Ehen nichtig sein. Wenn Du alle theoretischen Fälle abschätzen können willst, dann fürchte ich, musst Du Dir ein Buch zum Eherecht kaufen zu jedem Land, an dem Du interessiert bist.
Spannenderweise haben gerade islamische Länder zuweilen recht fair klingende Regeln, auf die sich manche Frau berufen könnte, wären sie ihr bekannt.
In diesem Sinne: Deine Frage ist gut, doch die Antworten darauf stehen in mehr als einem Buch.
Solche Serien sind in den meisten Fällen immer sehr unrealistisch. Im echten Leben gibt es viel weniger Dramen ...
In den letzten paar Monaten war ich bei zwei standesamtlichen Trauungen dabei. Und bei beiden gab es mehrere Vorgespräche mit beiden Ehepartnern. Ich glaube, wenn da einer der beiden nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gewesen wäre, dann wäre das aufgefallen, dann wäre es gar nicht bis zur Eheschließung gekommen. Bis vor ein paar Jahren brauchte man auch noch einen Trauzeugen (mittlerweile glaub ich aber nicht mehr).
P.S. War das überhaupt eine deutsche Serie oder eine amerikanische? In den USA gibt es wohl andere Regeln.
Nunja - wenn er sich abfüllen lässt? 😉
Im Idealfall weiß ich, was ich zu mir nehme. Und wenn ich der Person nicht vertrauen kann, dann wäre ich mit ihr auch nicht zusammen.
Wenn sie alles beweisen kann und die Ehe auch wirklich nicht wollte, dann ist sie ungültig. Sie kann es also rückgängig machen lassen.
Da fehlt der Entschluss. Also ungültig.