Ist eine Baumfällung ohne Eigentümerbeschluss erlaubt?

8 Antworten

In Mehrfamilienhäuser gibt es aber doch gar keine Eigentümerbeschlüsse.

Und wenn die Stadt eine Genehmigung erteilt hat (wer hat sie beantragt), macht sie das nicht für gesunde Bäume, wie auch?

Ich fürchte, es ist eine WEG, der Verwalter hat zu haften, und der ist auch alleine zuständig für Notfälle dieser Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da müsste man zunächstmal in die Satzung und die Verträge und Beschlüsse schauen in wie weit der Hausmeister bzw. Verwalter dazu ermächtigt wurde. Da es sich um Gemeinschaftseigentum handelt, kann man da schlecht allgemeine Aussagen treffen. Ein Hausmeister oder Verwalter hat die Befugnisse, die ihm die Eigentümerversammlung gibt.

Die Hausverwaltung kontert weiter damit,dass die Entfernung der Verkehrssicherheit gedient hätte und dann keine Zustimmung der Eigentümer erforderlich ist.

Das wäre dann der Fall, wenn das Einholen der Entscheidung durch die Eigentümerversammlung nicht abgewartet werden kann, z.B. weil der Baum nach einen Sturmschaden beschädigt wurde und sofort gefällt werden mußte.

Ansonsten kann es, muss es aber nicht sein, das das Fällen vom Verwaltungsvertrag gedeckt ist.

Was soll das alles bringen?

Den Baum kann man nicht wieder ankleben.

Der Eigentümer und die Stadt finden schon irgend einen Grund.

Die müssen ja irgendwas für ihr Geld tun.

ichweisnix  06.10.2020, 12:59
Den Baum kann man nicht wieder ankleben.

Wenn der Baum rechtswidrig gefällt wurde, führt das u.U. zu Schadenersatzansprüchen und im Extremfall sogar zur Strafverfolgung wegen Sachbeschädigung.

Fluse2000
Beitragsersteller

ICH bin doch Eigentümerin... steht ja in meiner Frage und die Stadt hatte mit der Fällung gar nichts zu tun.Es geht hier um das Mitspracherecht.Ja,der Baum ist nicht mehr zu retten und selbstverständlich geht die Sicherheit der Mitmenschen vor,das betreite ich auch gar nicht,aber ich habe nun mal berechtigte Zweifel,denn das Ordnungsamt hat(wie ich auch schon schrieb..)nur eine Genehmigung erteilt.Der Baum bot zahlreichen Vögeln eine Brutmöglichkeit,Abends ließen sich unter anderem viele Meisen zum Übernachten darin nieder.Und wenn man sowas als Argument anführt,wird man immer noch mitleidig belächelt.

laymoon  06.10.2020, 11:41
@Fluse2000

Dann geh zum Anwalt und klag nen neuen Baum ein.

Wäre ne witzige Vorstellung.

Locker, würdest du gewinnen.

Meines Wissens muss dokumentiert sein, welche Schäden vorlagen.

Lass Dir die Dokumentation zeigen.

Wenn die Genehmigung der Behörde vorliegt, kann gefällt werden. der "Hausmeister" hat das sicherlich nicht entschieden, sondern der Verwalter mit Begründung. Das tut er nicht "einfach mal so", ist ja schließlich mit Kosten verbunden.