Ist eine Ausbildung zwingend nötig?
Problem ist ich bin erwachsen und kann nicht mehr bei Eltern leben, und Lehrlingslöhne sind zu niedrig um davon zu Leben, gerade in der Schweiz wo alles teurer ist, aber die Lehrlingslöhne sind nicht höher als in Deutschland.
Das heisst, die sind meistens um die 700-1000 Euro. Aber in der Schweiz kostet eine Wohnung meistens schon mindestens 700 Euro im Monat, auch eine winzige Wohnung.
Und für die Krankenkasse geht auch noch mal mindestens 300 drauf, dann der Rest zum leben.
Existenzminimum ohne Miete in der Schweiz ist schon für eine Person bei mindestens 1200 Euro, mit Miete also so um die 2200 Euro Netto.
Das ist das absolute minimum was man also in der Schweiz verdienen muss um geradeso zu überleben.
der Lehrlingslohn ist meistens die Hälfte davon. Also wie soll ich mir noch eine Ausbildung leisten können, wenn ich nicht bei Eltern leben kann?
Muss denn eine Ausbildung unbedingt sein?
Von Franken In Euro umgerechnet.
2 Antworten
Ich habe die Schule abgebrochen bin zum Militär. Also das wäre die erste stelle ohne ausbildung wo man relativ gut verdient. Nach 3 jahren bin ich dann ins fitnessstudio als betreuer und dann 3 jahre als security. Nicht viel geld aber ein guter job. Und jetzt bin ich in einer Fabrik. Ich betreue Reinstwasseranlagen für die fertigung und konnte mir viele skills aneignen. Alles ohne Ausbildung. Also es geht sehr wohl. Es kommt darauf an wie sehr man es will.
Seltsame Ansicht. Es gibt Hunderttausende, die dennoch eine Ausbildung machen, wie machen die das denn ?
Zudem wirfst Du Franken und Euro in einen Topf. Als Ungelernter wirst Du zeitlebens im unteren Lohnsektor hängen bleiben.
Also entscheide Dich, welchen Weg Du einschlagen willst, um ein stilbewusstes Leben zu führen.