Ist eine 5 gut?

7 Antworten

Wenn du weißt, was du anders gemacht hast als sonst, z.B. gelernt und dich vorbereitet, dann kannst du dich darüber freuen, denn du weißt, was du zukünftig wieder und mehr davon machen musst, um eine 4 zu bekommen.

Wenn das nur ein Zufall war, ist es kein Grund zur Freude, denn du hast nichts dazu beigetragen und beim nächsten Mal kann es zufällig wieder eine 6 werden und dann ist die Enttäuschung umso größer.

Von Experte notting bestätigt

Es ist auf jeden Fall ein Anfang, aber noch ausbaufähig.

Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten mal eine 4 wird:)

Es ist völlig egal, welche Zahl ein Lehrer unter Deine Leistung malt. Es könnte auch eine 1 sein. Ich sage Dir auch warum: Deine Englischkenntnisse ändern sich nicht dadurch, dass der Lehrer sie mit einer Zahl bewertet. Du sprichst oder schreibst nach der Leistungskontrolle und ihrer Bewertung genauso gut oder schlecht Englisch, wie davor.

Wenn man das erst einmal verstanden hat, sind einem die Zahlen der Lehrer völlig gleichgültig.

Gruß Matti

Josephbilbao  04.10.2024, 13:18

Jup genau erzähl das mal dem Arbeitgeber wenn er fragt warum dein Zeugnis so bescheiden ist 👍🏽👍🏽

Es ist egal welche Zahl aufem Zeugnis steht. Meine leistungen bleiben so bescheiden wie die sind. Das datum ändert sich ja auch täglich.

Matti Matti Matti...Ohne Worte echt

Kuhlmann26  04.10.2024, 13:39
@Josephbilbao
Matti Matti Matti...Ohne Worte echt

Besser liest Du noch mal, was ich geschrieben habe. Selbst wenn die Zahl auf einem Zeugnis steht, ändern sich die Englischkenntnissen nicht.
Gib mir einen einzigen Beleg dafür, dass die Bewertung von Englischkenntnissen dazu führen, dass man die Sprache besser beherrscht.

In einem Interview habe ich folgende Geschichte gehört: Ein Personalchef erzählte von einer Stellenausschreibung, in der gute Englischkenntnisse gefordert waren. Eine Bewerberin mit einer 2 auf dem Zeugnis wurde eingeladen. Nach dem üblichen Geplänkel wechselte der Personalmitarbeiter ins Englische. Die Bewerberin schaute ihn verdutzt an und sagte, darauf sei sie nicht vorbereitet. Trotz der 2 konnte sie spontan kein Gespräch in Englisch führen.

Wer ein Instrument spielt und darin besser werden will, muss das Instrument spielen. Ob eine andere Person sagt, das Spiel entspricht einer 3 oder einer 5 ist völlig schnuppe.

Es geht hier nicht um imaginäre Arbeitgeber.

Kuhlmann26  04.10.2024, 13:47
@Josephbilbao

Ergänzung: Dieser Mann spricht neben seiner Muttersprache mehrere Fremdsprachen (Deutsch Englisch Spanisch). Er war nie in einer Schule und hat in keinem Stadium seiner Fähigkeiten eine Note bekommen.

https://www.andrestern.com/de

Josephbilbao  04.10.2024, 15:12
@Kuhlmann26

Die Zahl auf dem zeugnis ändert sich mit den Kenntnissen die man durch fleiß erwierbt, und darum geht es hier. Ne 5 ist nix lobenswertes aber sollte der schüler gelernt haben und sich dadurch verbessert haben ist das ein guter anfang und dein kommentar nicht sehr Hilfreich.

tut mir leid fals i dich falsch verstanden habe und dich gekränkt habe.

Kuhlmann26  04.10.2024, 15:23
@Josephbilbao
tut mir leid fals i dich falsch verstanden habe und dich gekränkt habe.

Du hast mich nicht gekränkt, alles gut!

Ich habe einen völlig anderen Blick auf die Methoden in der Schule. Eine 1 ist auch nicht lobenswert, denn auch die wurde vom Lehrer geschrieben.

Um es ganz deutlich zu sagen: Noten sind ein Erziehungsmittel. Entweder wird der Schüler bestochen (gute Noten) oder er wird bestraft (schlechte Noten). Dem Lehrer ist völlig egal, ob man etwas gelernt hat. Man soll einfach seine Erwartungen erfüllen. Ganz egal welche das sind.

Josephbilbao  04.10.2024, 16:20
@Kuhlmann26

Ja du sagst es schon, die Lehrer und das system sind das Problem.

I war auch kein Fan von Noten, aber seid dem ich selber Unterrichte, bin ich teilweise dafür.

Bei meinen Bewertungen spielt die Anstrengung und der Ergeiz eine große Rolle. Bsp. ist die Aufgabenstellung ausdauerlauf 10min Die etwas kräftigen Kinder haben bekanntlich probleme damit. Neulich lief ein kräftiges Kind los und wurde 20 mal überholt aber es ist nicht einmal stehen geblieben. Mit absprache der anderen Kinder hat es genau so die 1 bekommen wie alle anderen auch die durch gesprinntet sind. Die etwas Deutsch schwachen Kinder (so wie Ich) bekommen nach jedem Test die möglich keit ihre Note mit einer zusatz Hausaufgabe oder Gedicht den Test auszu gleichen so das die wissen das sich das Lernen lohnt auch wenn man nicht so stark in dem Fach ist. Sehe oder merke ich aber das ein Kind 0 Interesse zeigt oder es nicht mal versucht. Dann bekommt es die schlechte Note das ist den anderen gegenüber die sich abrackern nur Fair. Und den Lernstarken Kindern gönn ich die 1 für deren fleiß.

Was hast du anders gemacht? Eine 6 heißt meistens, dass du fast garnichts gemacht bzw. geschafft hast. Schau dir an, ob du evtl. mehr gelernt hast und bleibe dabei bzw. verbessere es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Strategien entwickelt, 1er Schnitt damit erreicht

Besser als eine 6 aber gut ist das nicht 🤦🏻‍♀️