Ist eine 4 auf dem Zeugnis schlimm ?

4 Antworten

Das ist ganz natürlich. Jeder wird mit der Zeit schlechter. Die einen erwischt es früher (Volksschule/Grundschule) die anderen später (Studium). Keiner wird sein ganzes Leben nur Zeugnisse mit 1,0 haben. Ich kann dir ein paar Tipps geben wie du die Schule zumindest überleben kannst weil es dir wie bereits geschrieben nur ums durchkommen geht:

  1. Professionelle Nachhilfe in den Problemfächern (kostet aber auch etwas)
  2. Wenn dir deine Klasse gut gesinnt ist und nett bzw. sozial zu dir fragst Klassenkollegen die deine Problemfächer super beherrschen um kostenlose Nachhilfe. Wenn sie dich mögen werden sie dir schon helfen wenn nicht musst du halt die Lehrer selber in deiner Schule fragen ob sie Förderkurse in deinen Problemfächern anbieten (das gab es bei manchen Hauptfächern an unserer Schule damals).
  3. Ansonsten fragst du Studenten ob sie dir helfen können aber die werden meistens Geld verlangen aber was ist dir wichtiger? Dein Taschengeld oder dein Abschluss.
  4. Dann gäbe es noch die Möglichkeit deinen Lehrern um Kulanz zu bitten und ob du eine zusätzliche Leistung wie freiwilliges Referat oder so machen kannst um am Endjahreszeugnis (Abschlusszeugnis der 10. Klasse) noch wenigstens einen Vierer in den Problemfächern zu bekommen. Du willst ja nur durchkommen und keine Einser. Normalerweise sind die Lehrer in der Mittelstufe noch kulanter, weil es nicht weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher :) .
  5. Du schwänzt unwichtige Schultage um in dieser Freizeit gezielt auf die Klausuren dich gut vorbereiten zu können (nenne ich auch gerne taktisches schwänzen oder Unibetrieb). :D
  6. Im äußersten Notfall schummeln
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Naja,wenn er immer nur 1er und 2er schreibt finde ich eine 4 ganz normal

Ich finde eine 4 im Zeugnis nicht schlimm und solange mein Kind in den restlichen Fächern halbwegs gut wäre, sähe ich da keinen Grund zur Sorge :)

Hmm naja ich hatte im Abitur einen Schnitt von 3,7 :D. Ich würde das bei meinen Kindern (Nein hab noch keine) nicht nur von der Note abhängig machen. Es ginge mir mehr darum, woran es lag, dass es zu der Note kam. Wenn ich merke, dass sie sich Mühe gegeben haben (Lernen, Hausaufgaben erledigen etc.) dann würde ich es nicht Schlimm finden, sondern viel mehr gucken woran es liegt und wo ich helfen könnte.