zeugnis für müllmann

4 Antworten

Du brauchst einen guten Hauptschulabschluss, imöffentlichen Dienst wird aber oft ein Realschulabschluss verlangt. Sinn für Chemie undMathe solltest du schon haben. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im öffentlichen Dienst sowie in der Industrie in den folgenden Schwerpunkten angeboten: Logistik, Sammlung und Vertrieb,Abfallverwertung und -behandlung Ausbildung: Duale Berufsausbildung, geregelt nach Berufsbildungsgesetz (BBiG); Lernorte:Betrieb und Berufsschule. Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Industriebetriebe überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss oder mittlerem Bildungsabschluss ein, der öffentliche Dienst wählt vor allem Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss aus. Man arbeitet hauptsächlich bei privaten und öffentlichen Abfallbeseitigungsbetrieben und in Betrieben, die Sonderabfälle entsorgen,bei Müllverbrennungsanlagen, in Recyclingfirmen und -höfen, in Ingenieurbüros für technische Fachplanung. Arbeiten auf Deponien erledigt man meist im Freien, teils in Fahrzeugen. Das Recycling von Abfällen findet in geschlossenen oder halb offenen Räumen sowie in Hallen an Betriebsanlagen statt. Automatisierte Abläufe überwacht man von Leitständen aus. Organisatorische Aufgaben erledigt man im Büro, oft auch am Computer.

Anforderungen:

  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft werden Sie in einer dreijährigen Ausbildung, die Sie in einem Betrieb der oben genannten Branchen machen können. Wie bei anderen Ausbildungen auch, lernen Sie den praktischen Teil im Ausbildungsbetrieb und die Theorie in der Berufsschule.
  • Für diese Berufsausbildung ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, die besten Aussichten auf einen Ausbildungsplatz haben Sie jedoch, wenn Sie die mittlere Reife haben.
  • In der Praxis haben Sie viel mit technischen Anlagen zu tun, mit denen der Abfall sortiert, wiederverwertet oder entsorgt wird. Diese Anlagen werden von Ihnen bedient, überwacht und gewartet. Deshalb sollten Sie für diesen Beruf technisches Verständnis und ein Interesse an Maschinen mitbringen.
  • Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie sich selbst und andere vor den Gefahren besonders bei Sondermüll schützen können. Sie werden deshalb viel über die verschiedenen Materialien lernen, die Ihnen im Berufsalltag begegnen.
  • Gute Voraussetzungen für den Beruf Müllmann haben Sie, wenn Sie gute Kenntnisse und Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik und Biologie haben, daneben ist aber auch die Mathematik wichtig.
  • Für den Beruf Müllmann sollten Sie einigermaßen wetterfest sein, denn auch bei großer Hitze, bei Regen und Schnee muss der Müll aus den Haushalten abgeholt werden. Auch unangenehme Gerüche sollten Ihnen nicht all zu viel ausmachen.

Quelle: http://www.helpster.de/beruf-muellmann-so-werden-sie-fachkraft-fuer-kreislauf-und-abfallwirtschaft_58587

Man muss in Bio eine 1 haben; wegen des Biomülls. In Sport auch; aufgrund des Schiebens der Tonne. Dann noch in Englisch; damit man mal bei Ausnahmen eine andere Sprache versteht. In Deutsch auch, damit man mit den anderen Müllmännern reden kann. Dann noch in Mathe; um die einzelnen Müllstücke zu zählen. Also 1,0. Denn dieser Beruf ist sehr gefragt.

alleswisser333
Beitragsersteller

warum überall eine 1???????????????????????????

als "tonnenschubser" oder "werfer" von gelben säcken kannst du angelernt werden. dazu braucht es keine besonderen kenntnisse. du solltest aber gehen und stehen können, sowie zwei gesunde arme und hände haben. genauere anforderungen stehen in den stellenanzeigen, wenn personal gesucht wird.